FC Schönenwerd-Niedergösgen steht in den Startlöchern

Offline
Offline

Trimbach,

Der FC Schönenwerd-Niedergösgen hat mit Aufstieg und Mannschaftsrückzug ein turbulentes Jahr hinter sich. Umso mehr freut sich der Verein aufs 2020.

FC Schönenwerd Aufstieg
Die 1. Mannschaft schaffte letztes Jahr den Aufstieg in die 2. Liga. - z.V.g.

21 Mannschaften, 330 lizenzierte Spieler und Spielerinnen sowie insgesamt 420 Mitglieder: an Präsenz mangelt es dem FC Schönenwerd-Niedergösgen nicht.

Doch ein Verein dieser Grösse birgt andere Herausforderungen; beispielsweise die optimale Förderung, Koordination und der Ligaerhalt der ersten Mannschaft.

Joel Kleger Schönenwerd FC
Hofft auf ein erfolgreiches Fussballjahr: Co-Präsident (Bereich Sport) Joel Kleger. - z.V.g.

Joel Kleger amtet beim FC Schönenwerd-Niedergösgen als Co-Präsident und wird ab Sommer neu den Bereich Verwaltung übernehmen.

Niederamt Selection: die Lösung für Nachwuchsförderung

Positive Bilanz zieht Kleger aus der Nachwuchsförderung. Vor einiger Zeit gründete der FC Schönenwerd-Niedergösgen gemeinsam mit dem FC Däniken-Gretzenbach die Niederamt Selection. Auch der FC Dulliken und neu der FC Winznau schlossen sich an. Ein Konzept mit Potenzial:

FC Niederamt Selection
Nicht nur die Jungs, auch die Mädchen-Mannschaften laufen unter der Niederamt Selection. - z.V.g.

«Ziel ist es, dass Junioren der Niederamt Selection-Mannschaften in der jeweils höchsten Kategorie spielen können und optimal gefördert werden. Dabei bieten wir jungen Talenten die Möglichkeit, in den besten Klassen zu spielen mit dem schönen Nebeneffekt, dass wir diese nicht an die grossen Vereine wie den FC Aarau verlieren.»

Nach Tiefflug kommt Neustart

Ein ebenso wichtiger Teil des Vereins bildet die Damenabteilung. Als einer der ersten im Niederamt hat Schönenwerd-Niedergösgen eine solche aufgebaut und das Angebot für Frauen stetig erweitert.

FC Schönenwerd Niedergösgen
Frauenpower auf dem Fussballfeld mit der 4.-Liga-Mannschaft. - z.V.g.

Im vergangenen Jahr dann ein Wendepunkt: Die Damenmannschaft hatte einige Rückschläge zu verkraften, was mit dem Rückzug des Teams aus der Meisterschaft endete.

«Es hat nicht alles wie erhofft funktioniert. Mit der neuen Saison wagen wir einen Neustart», so Kleger. Erwartungen äussert er keine: «Druck ist hier der falsche Weg, wir geben den Mädels Zeit, sich zu entwickeln.»

Niedergösgen Schönenwerd FC
Seit über 20 Jahren besteht beim FC Schönenwerd-Niedergösgen eine Frauenabteilung. - z.V.g.

Unterkriegen liessen sich die Spielerinnen von den letztjährigen Ereignissen nicht. Die Mannschaft steht in der hiesigen Saison bereits wieder als 4. Ligist auf dem Platz.

Wie wichtig Wertschätzung im Verein ist, zeigt der Co-Präsident mit seinem Lob gegenüber den Damen: «Wir sind froh und stolz, seit über 20 Jahren eine Frauenmannschaft zu haben.»

Sie seien eine Bereicherung und hätten viele Ansichten, welche konstruktiv sind und auch andere Richtungen aufzeigen. «Diese Durchmischung finde ich etwas vom Schönsten.»

FC Schönenwerd Niedergösgen
Eines der beiden 5.-Liga-Herrenteams. Ziel in dieser Saison: der Aufstieg. - z.V.g.

Ambitionierte Ziele auf und neben dem Rasen

Das Highlight des vergangenen Jahres hingegen dürfte klar sein: Der ersten Mannschaft gelang der Aufstieg in die 2. Liga. Ein Glücksmoment sowohl für die Spieler, als auch für den ganzen Verein: «Es war ein Erfolgserlebnis, welches wir gebührend gefeiert haben.»

FC Schönenwerd Niedergösgen
Aufregende Momente in der vergangenen Fussball-Saison. - z.V.g.

Nicht weniger ambitioniert sind die Ziele fürs 2020: «Neben den Herren in der 2. Liga haben wir zwei Teams in der 5. Liga. Bei mindestens einer Mannschaft sollte der Aufstieg in die 4. Liga möglich sein.

Nebst den sportlichen Absichten stehen vor allem technische Veränderungen an: «Auf dem Sportplatz Niedergösgen erhalten wir ein neues Flutlicht.»

FC Niedergösgen Schönenwerd
Auch gesellige Anlässe gehören ins Jahresprogramm des Vereins. - z.V.g.

«Das wichtigste Projekt ist jedoch die Erneuerung der Umziehkabinen in Schönenwerd, welches wir in Angriff nehmen wollen», erklärt Kleger.

Und weiter: «Grosse Projekte erfordern jeweils einen grossen finanziellen Aufwand. Deshalb ist der Verein dankbar um all seine Sponsoren. Und natürlich freuen wir uns auch stets über neue.»

Vergangene Woche reiste die erste Herrenmannschaft nach Spanien ins Trainingslager. Auch die beiden Zweit-Mannschaften sowie die Damen sind mit der Vorbereitung beschäftigt.

FC Schönenwerd Niedergösgen
In der vergangenen Woche genossen die Herren 1 das Strandwetter im Trainingslager. - z.V.g.

Damit sind die Mannschaften dann auch bereit für den Saisonstart, welchem Kleger positiv entgegenfiebert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Dirk Baier Staatsverweigerer
807 Interaktionen
NDB schaltet sich ein
Chris Oeuvray.
129 Interaktionen
Boomer-Narzissmus

MEHR IN GEMEINDENEWS

Waffe
3 Interaktionen
Watt ZH
Velo Schweiz
39 Interaktionen
Bern
1 Interaktionen
Eschenbach
Eschenbach

MEHR AUS TRIMBACH

Solothurn pferd
Lostorf SO
Solothurn pferd
Trimbach SO