Modernes Trinkwasser- und Abwassersystem gesichert
Mit einem neuem Grundwasserpumpwerk und einer sanierten Kläranlage stärkt Diessenhofen die Versorgungssicherheit und Umweltqualität für die Zukunft.

Wie die Stadtgemeinde Diessenhofen mitteilt, ist mit dem neuen Grundwasserpumpwerk «Chlosterlinde/SanHist» ein weiteres Schlüsselprojekt erfolgreich abgeschlossen worden. Das Werk liefert zuverlässig frisches Trinkwasser für Diessenhofen und Willisdorf.
Der unerwartete Ausfall der neuen Hauptpumpe Ende Oktober – ein Garantiefall – konnte dank der raschen Ersatzinstallation ohne jegliche Auswirkungen auf die Versorgung abgefedert werden. Dies unterstreichen die hohe Sicherheit und Redundanz der neuen Anlage.
Ein besonderer Meilenstein im Bereich Abwasser war der Tag der offenen Tür der Kläranlage Region Diessenhofen, welche nach umfassender Sanierung und Erweiterung der Bevölkerung vorgestellt werden konnte.
Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden
Die Anlage zeigt eindrücklich, wie modern und zukunftsorientiert unsere Infrastruktur heute ausgerichtet ist. Bereits zeigt die Gemeinde Stammheim ebenfalls ein sehr grosses Interesse an einem Anschluss nach Diessenhofen – gemeinsam wird an einer möglichen Lösung geplant.
Die Stadtgemeinde ist zudem zuversichtlich, dass in der Zwischenzeit auch Gailingen sich anschliessen kann und beide so gemeinsam das Abwasser in einer gut verantwortbaren Qualität in den Rhein entlassen können.






