Wie der FV Thun Berner Oberland mitteilt, gastiert der Neuchâtel Xamax am Sonntag, den 5. Februar 2023, um 16:30 Uhr in der Stockhorn Arena.
Fussball. fc baden
Symbolbild Fussball. - Pexels
Ad

Nach dem grossen Sieg am Dienstag gegen den FC Luzern steht für den FC Thun Berner Oberland wieder der Alltag in der Challenge League bevor, denn Neuchâtel Xamax gastiert am Sonntag um 16:30 Uhr in der Stockhorn Arena.

«Das Wichtigste für uns ist, am Sonntag gegen Xamax drei Punkte zu holen», sagt Thun-Goalie Mateo Matic. Man werde mit genau gleicher Konsequenz wie im Cup alles daran setzen, dieses Heimspiel gegen den aktuell Letzten der Challenge League zu gewinnen.

Die Motivation, auch in der Liga wieder Erfolgserlebnisse einzufahren, ist hoch: «Wir versuchen, Selbstvertrauen und Energie aus dem Sieg mitzunehmen», erklärt der Thuner Penaltyheld.

«Wir wollen einfach den FC Thun auf den Platz bringen und unser Spiel durchziehen», sagt Matic, «wenn wir das schaffen, werden wir auch in diesem Spiel erfolgreich sein.»

Diverse Ausfälle in der Mannschaft

Erschwert wird die Aufgabe gegen Xamax durch diverse Ausfälle auf Thuner Seite.

Neben diversen Verletzten fehlt mit Nicola Sutter ein weiterer Defensivspieler mit einer Gelbsperre, auch Gabriel Kyeremateng muss aus dem gleichen Grund eine Partie aussetzen.

Ebenfalls nicht mehr dabei ist Magnus Breitenmoser, da er sich gemeinsam mit dem FC Thun Berner Oberland auf eine sofortige Auflösung seines bis Sommer 2023 laufenden Vertrags geeinigt hat.

Der Mittelfeldspieler war während der letzten eineinhalb Jahre an den finnischen Club AC Oulu ausgeliehen und kehrte in dieser Winterpause zum FC Thun zurück.

Gegner hat bisher keine Auswärtsspiele gewonnen

Der Gegner Neuchâtel Xamax hat bisher in dieser Saison noch nie auswärts gewonnen. Von den neun Auswärtsspielen gingen sieben verloren, zwei endeten unentschieden.

Auch zu Hause gestalteten die Westschweizer ihre letzten Spiele ausgeglichen. Seit Mitte Oktober 2022 haben sie lediglich ein Spiel verloren und eines gewonnen, alle anderen endeten mit einem Remis.

Das letzte Direktduell der beiden Mannschaften passt mit einem 2:2 im Stade de la Maladière bestens in diese Geschichte.

Anpfiff ist am Sonntag um 16:30 Uhr in der Stockhorn Arena – hopp Thun!

Spielersituation vor dem Meisterschaftsspiel gegen Xamax

Verletzt sind die Spieler Hirzel, Lüchinger, Vasic, Wyssen und Schmidt. Fraglich ist Matoshi und Sutter sowie Kyeremateng sind gesperrt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Challenge LeagueFC LuzernEnergieLigaFC Thun Berner OberlandFC ThunXamax