Die Freibad-Saison in Thun beginnt
Am Samstag, 8. Mai um 8 Uhr öffnet der «Strämu» seine Türen. Es gelten verschiedene Corona-Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung.

Der Eintritt am Eröffnungswochenende ist gratis. Am 22. Mai beginnt auch im Flussbad Schwäbis die Badesaison. Badebegeisterte können sich freuen: Ab Samstag, 8. Mai um 8 Uhr ist das Strandbad Thun wieder geöffnet.
Die letztjährigen Erfahrungen mit Corona-Schutzmassnahmen im Strandbad helfen, den Badebetrieb sicher zu gestalten. Es gelten Abstands- und Hygieneregeln sowie eine Maskentragepflicht in den Innenräumen wie Garderoben und WC-Anlagen. In den Innenräumen ist ausserdem die Personenzahl begrenzt.
In den Becken gilt ein Einbahnregime mit separaten Ein- und Ausstiegstellen. Das Strandbad-Personal wird darauf achten, dass die Massnahmen eingehalten werden und sich insbesondere bei der Rutschbahn und beim Sprungturm keine Menschenansammlungen bilden.
Alle Regeln sind vor Ort signalisiert. Die Gesamtzahl der Strandbad-Gäste wird laufend auf der Website unter thun.ch/strandbad publiziert.
Zuerst das Strandbad, dann das Flussbad
Am Eröffnungswochenende ist der Eintritt traditionsgemäss für alle frei. Nebst der Badeinfrastruktur sind auch die Buvette und die Terrasse des Strandbad-Restaurants mit Schutzkonzept geöffnet.
Der Berner Sänger Jesse Ritch, der letztes Jahr den Videoclip zu seinem Hit «Summer» im Strandbad produzierte, wird am 8. Mai von 14 bis 15 Uhr eine Autogrammstunde durchführen. Am 22. Mai, also wie gewohnt zwei Wochen nach dem Strandbad, soll die Saison auch im Flussbad Schwäbis starten.
Auch dort gelten Corona-Schutzmassnahmen. Unter anderem wird die Personenzahl beschränkt. Bereits zum fünften Mal wird der Künstler Daniel Ritter das Flussbad mit einer Kunstinstallation bestücken.