Wie die Swiss Surfing berichtet, siegten am 10. September 2022 Anna Lemann und Vincent Schneider bei den ersten Schweizer Meisterschaften im Flusssurfen.
Flusssurfen
Der Sieger Vincent Schneider bei der RiverSurfJam in Thun. - Swiss Surfing
Ad

Am Samstag, 10. September 2022, zeigte sich die Flusswelle bei der Mühleschleuse von ihrer besten Seite. Die Altstadt von Thun wurde vom Surffieber ergriffen. Die zahlreichen Zuschauer erfreuten sich an der Surfaction auf der Flusswelle sowie an der Livemusik und dem feinen Essen von Tifo.

Am vierten Tourstopp der Edelweiss Surf Tour traten 35 Surfer in drei Kategorien gegeneinander an: Women, Men und Juniors. Zum ersten Mal in der Geschichte des Flusssurfens wurde dieses Jahr die Schweizer Meisterschaft im Flusssurfen ausgetragen.

Anna Lemann und Vince Schneider freuen sich riesig über Sieg

Den Sieg und den Meistertitel davon getragen haben Anna Lemann und Vincent Schneider und in der Kategorie der Junioren Rivan Rock Rosskopf. Anna Lemann Gewinnerin in der Kategorie der Frauen beim RiverSurfJam Thun und die erste River Surfing Schweizermeisterin sagt nach ihrem Sieg:

«Es war ein sehr toller Event. Obwohl ich einen harten Start hatte, konnte ich mich in jeder Runde verbessern. Die Konkurrenz war bis am Schluss sehr stark, aber ich bin so glücklich, hat es schlussendlich geklappt.»

«Es war ein supertoller RiverSurfJam hier in Thun. Vielen Dank an alle, die an der Organisation beteiligt waren. Ich freue mich natürlich riesig über meinen Sieg und habe bereits Vorfreude auf das nächste Jahr», sagt Vince Schneider, welcher den Sieg in der Kategorie Männer holte und damit auch den Titel Schweizermeister im Riversurfen.

Nicht nur die actiongeladene Surfshow der Cracks zog das Publikum in seinen Bann, sondern auch das Surf Village auf dem Waisenhausplatz lud zum Verweilen ein. An zahlreichen Ständen warteten die lokalen Partner mit einem breiten Angebot rund ums Surfen auf, die Lehrlinge der Frutiger Gruppe präsentierten ein VR-Modell der Mühleschleuse und die Latin Band Paranà glänzte mit Busking vom Feinsten.

Rundum zufriedene Organisatoren und viele frohe Gesichter

Die Organisatoren des RiverSurfJam Thun ziehen eine durchwegs positive Bilanz: «Das herbstliche Wetter war für uns sicherlich eine kleine Zitterpartie, schlussendlich wurden wir aber mit viel Sonnenschein belohnt und blicken zurück auf einen wunderbaren Tag voller Action.

Und unter dem Strich steht für mich im Zentrum, dass wir mit einem unfallfreien Surffest ganz vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnten», so ein sichtlich glücklicher OK-Chef Sandro Santschi.

Nächster und finaler Tourstopp

Der nächste Tourstopp der Edelweiss Surf Tour ist gleichzeitig der letzte. Am Alaïa Open vom 5. bis 6. November 2022 werden sich die Teilnehmer in der dritten Disziplin des Contests messen: dem Wavepool-Surfen.

In Sion wurde in der Alaïa Bay ein Wellenpool gebaut, der Wellen wie im Meer produzieren kann. Die Welle bricht und rollt vorwärts, bis sie sich am Beckenende erschöpft. Die Surfer paddeln die Welle an, um sie zu erwischen, stehen dann auf, surfen die Welle bis ans Ende und paddeln im Pool zurück, um die nächste Welle zu nehmen.

Alaïa Bay ist aktuell die einzige Anlage in ganz Kontinentaleuropa für Wavepool Surfing. Am Alaïa Open werden einerseits die Schweizer Wavepool-Champions und anderseits die Sieger der Contest-Serie der Edelweiss Surf Tour gekürt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EdelweissWetter