Gemeindeversammlung genehmigt Budget 2026

Die Gemeindeversammlung genehmigt das Budget 2026 mit einem Defizit von 9,75 Millionen Franken bei unveränderten Steuern und Gebühren deutlich.

Krankenkasse Rechnung
Rechnungen. (Symbolbild) - pixabay

Wie die Gemeinde Saanen bekannt gibt, haben die 112 anwesenden Stimmbürger an der Gemeindeversammlung vom 12. Dezember 2025 das Budget für das Jahr 2026 genehmigt. Es sieht ein Defizit von 9,75 Millionen Franken vor.

Für das kommende Jahr sind keine Änderungen der Steueranlage oder Gebührenansätze vorgesehen. Die anwesenden Stimmbürger nahmen das Budget ohne weitere Diskussionen und Fragen an, mit einer klaren Abstimmung von 108 zu drei Stimmen.

Darüber hinaus wurde der Finanzplan für den Zeitraum 2026 bis 2030 zur Kenntnis genommen. Dieser umfasst Investitionen in Höhe von insgesamt 290 Millionen Franken, wovon rund zwei Drittel für den allgemeinen Haushalt vorgesehen sind. Es wurde darauf hingewiesen, dass in den kommenden Jahren ein erhöhter Finanzbedarf bestehen könnte.

Daher ist im Finanzplan für 2027 eine mögliche Erhöhung der allgemeinen Steueranlage sowie der Liegenschaftssteuer vorgesehen. Diese Änderungen würden jedoch nur bei nachgewiesenem Bedarf und im Rahmen des jeweiligen Jahresbudgets zur Abstimmung gestellt.

Kommentare

Weiterlesen

a
12 Interaktionen
Meillard gewinnt
Chips
231 Interaktionen
Ungesund

MEHR AUS OBERLAND

Thunersee putzen
Pneus, Velo, Schrott
Saanen
Gemeindehaus
Steffisburg
2 Interaktionen
Thun