FC Thun Berner Oberland

timetool

FC Thun: Leader unterliegt St.Gallen – Vorsprung schmilzt

Matthias Neuhaus
Matthias Neuhaus

Thun,

An der Spitze der Super League wird es immer spannender. Der FC Thun muss sich Verfolger St.Gallen geschlagen geben und verliert an Boden.

FC Thun
Christopher Ibayi vom FC Thun wird von St.Gallens Tom Gaal verfolgt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Thun verliert das Heimspiel gegen St.Gallen mit 0:2.
  • Aliou Baldé und Carlo Boukhalfa treffen für die Gäste.
  • Die Berner Oberländer verpassen damit den vorzeitigen Wintermeistertitel.

Zum dritten Mal in den letzten vier Liga-Spielen muss der FC Thun als Verlierer vom Feld. Die Berner Oberländer verlieren die Partie gegen Verfolger St.Gallen mit 0:2.

Traust du dem FC Thun den Meistertitel zu?

Dabei bekunden die Hausherren von Beginn weg Mühe. Die Ostschweizer überlassen den Thunern das Spieldiktat und schalten bei Ballgewinn schnell um.

FC Thun
Thuns Nils Reichmuth (l.) kämpft mit Lukas Görtler vom FC St. Gallen um den Ball. - keystone

Nach gut 20 Minuten schiebt Baldé zum 1:0 für die Gäste ein. Der Linienrichter hebt zunächst die Fahne. Der VAR schaltet sich jedoch ein und zeigt: Der FCSG-Stürmer steht nicht im Abseits – 1:0.

Thun ist auch in der Folge spielbestimmend, es fehlen aber die Grosschancen. Bis zur Pause bleibt es bei der Sankt Galler Führung.

Penalty sorgt für Entscheidung

Nach dem Seitenwechsel geht es im ähnlichen Stil weiter. Der FC Thun läuft an, der FCSG konzentriert sich auf das Verteidigen.

Nach 72 Minuten hat Thuns Meichtry die grosse Chance zum Ausgleich. Sein Schuss kullert jedoch am Tor vorbei.

FC THun
Thuns Brighton Labeau (l.) behauptet sich gegen Behar Neziri. - keystone

In der Schlussphase wirft die Lustrinelli-Elf noch einmal alles nach vorne – und wird kalt geduscht. Es schlägt nämlich auf der anderen Seite ein.

Boukhalfa verwandelt gut zehn Minuten vor dem Ende einen Elfmeter zum 2:0. Davor hatte Bamert seinen Gegenspieler Efekele im Strafraum zu Fall gebracht.

Der FCT kann darauf nicht mehr reagieren. Es bleibt beim 2:0 für den FCSG.

Thun jetzt gegen Winterthur

Für den FC Thun geht es bereits am Dienstag (20.30 Uhr) mit dem Auswärtsspiel gegen Winterthur weiter.

Kommentare

User #1820 (nicht angemeldet)

Der Plan von Maassen ging soweit auf, mehr gabs nicht auf den Teller..wenn sich die Espen im Winter auf der linken Mittelfeld Position verstärken und somit das permanente Risiko Okoroji entfernen sowie einen treffsicheren Stürmer holen, kanns was werden mit den Top 4.... Grunddsätzlich cool, wenn die FCSG "Fans" eine Choreo planen, aber evtl. gehts auch ohne vorpubertäres "ACAB" und ohne Pyro, weil es bringt nichts, liebe "Fans" wenn der FCSG wegen euch in die Verlängerung muss und gegen Sion nochmals 10% weniger Luft hat (es sind keine Eishockey Spieler, es sind Fussballer, denkt daran)..

User #2274 (nicht angemeldet)

Spitzenspiel ? Das war eher ein müdes herumgekicke im Nebel.

Weiterlesen

fc thun
9 Interaktionen
Was für eine Kiste!
Frick FCL
22 Interaktionen
1:4-Klatsche
FC Thun
5 Interaktionen
Fussball-Märchen?

MEHR FC THUN BERNER OBERLAND

FC Thun
16 Interaktionen
«Gibt keinen Star»
FC Thun Lucien Dähler
2 Interaktionen
Vertrag bis 2028
FC Thun
10 Interaktionen
Verschworenes Team
GC
19 Interaktionen
Leader siegt 3:1

MEHR AUS OBERLAND

Mannschaftsfoto
Unihockey
Thun
2 Interaktionen
90 Eingaben