A6 Studen–Lyss-Nord: Nachtsperrungen wegen Bauarbeiten
Das Astra entfernt auf der A6 alte Betonsockel. Dafür ist die Strecke Studen–Lyss-Nord an vier Nächten im September gesperrt.

Auf der A6 zwischen Studen und Lyss-Nord werden nächste Woche Betonsockel eines früheren Rückhaltesystems entfernt, berichtet das Bundesamt für Strassen Astra. Dafür kommt es zu Nachtsperrungen.
Auf der A6 zwischen Studen und Lyss-Nord war auf einzelnen Abschnitten ein Rückhaltesystem mit Seilen installiert. Dieses wurde in den letzten Jahren ersetzt respektive entfernt.
Die noch vorhandenen Betonsockel im Gras stellen bei Mäharbeiten jeweils eine Gefahr dar, da sie schlecht sichtbar sind. Sie werden deshalb in der nächsten Woche entfernt. Dafür kommt es zu folgenden Sperrungen: Vier Nächte am 15./16., 16./17., 17./18. und 18./19. September 2025, jeweils von 21 Uhr bis 5 Uhr: Sperrung der A6 zwischen Studen und Lyss-Nord in beiden Fahrtrichtungen.
Umleitung geregelt, Lärm bleibt nicht aus
Der Verkehr wird während der Sperrungen über die Kantonsstrasse umgeleitet. Die Arbeiten sind lärmintensiv und können in der näheren Umgebung wahrgenommen werden.