Rodersdorf erstellt ein «Willenserklärung»-Formular
In Rodersdorf können Einwohner über das neue Formular «Willenserklärung» zu Lebzeiten die eigenen Wünsche der Bestattungsart im Todesfall notieren.

Wie die Gemeinde Rodersdorf mitteilt, hat sie ein «Willenserklärung»-Formular erstellt. Der Verlust eines nahestehenden Menschen ist mit einem schmerzhaften Abschied verbunden.
Der Tod kommt oft überraschend und stellt die Familienangehörigen und Bekannten vor nicht alltägliche Probleme und Fragen. Im Zusammenhang mit einem Todesfall stellen sich immer die Fragen nach der Bestattungsweise (Kremation oder Erdbestattung) und der Bestattungsart (zum Beispiel Erdgrab, Beisetzung in der Urnenwand, keine Beisetzung auf dem Friedhof und so weiter).
Die Angehörigen versuchen die Wünsche der verstorbenen Person auszuführen. Jedoch sind diese Wünsche nicht immer bekannt.
Kein Einfluss auf den Erbfall
Die Gemeinde hat dafür ein neues Formular «Willenserklärung» erstellt. Darin können Einwohner zu Lebzeiten die eigenen Wünsche notieren. Das Formular kann im Anschluss bei den Einwohnerdiensten deponiert werden.
Die Gemeinde empfiehlt zudem, eine Kopie davon zum Beispiel im Familienbüchlein oder bei den persönlichen Unterlagen zu deponieren. Es geht bei diesem Formular lediglich darum, die Bestattung zu regeln.
Es besteht keinerlei Einfluss auf den Erbfall.