Vorbereitung läuft: UBR misst sich mit Top-Gegnern

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Leimental,

Unihockey Basel Regio startet mit der UBR Challenge und dem Cup-Spiel gegen Erstligisten Hornets Moosseedorf in die entscheidende Phase der Saisonvorbereitung.

Unihockey Basel Regio
Unihockey Basel Regio ist ein Unihockeyverein aus der Region Basel. Er trägt seine Heimspiele im Basler Sportzentrum Pfaffenholz aus. - Unihockey Basel Regio/ Grafik Nau.ch

Wie Unihockey Basel Regio mitteilt, steht das Männerteam am kommenden Wochenende vor einer ersten echten Standortbestimmung in der Saisonvorbereitung.

Auf dem Programm steht von Freitag bis Sonntag das eigene Vorbereitungsturnier, die UBR Challenge, gefolgt vom 1/32-Final im Mobiliar Unihockey Cup am Sonntagabend (18 Uhr) gegen den Erstligisten Hornets R.Moosseedorf Worblental.

In den bisherigen Testspielen liess die Mannschaft um Cheftrainer Ilkka Kittilä Fortschritte erkennen und konnte teilweise überzeugen: Siege gegen das NLB-Meister aus Thun und den letztjährigen Playoff-Teilnehmer Uster stehen einer knappen Niederlage gegen WASA St. Gallen gegenüber.

Nun warten bei der UBR Challenge gleich mehrere Gradmesser. Mit dem Rekordmeister SV Wiler Ersigen, UHC Alligator Malans und dem tschechischen Vertreter Sokoli Pardubice trifft UBR auf interessante Gegner – ein echter Härtetest rund einen Monat vor dem Saisonstart.

Cup-Spiel mit Wiedergutmachungspotenzial

Am Sonntagabend trifft UBR im 1/32-Final im Mobiliar Unihockey Cup auf die Erstligisten Hornets R.Moosseedorf Worblental. Nach der letztjährigen Erstrunden-Niederlage gegen den damaligen NLB-Aufsteiger Pfannenstiel ist das Team im Cup auf Wiedergutmachung aus.

Diesmal gilt es, die Favoritenrolle, trotz einem strengen Wochenendprogramm, anzunehmen. Dass dies jedoch alles andere als ein Selbstläufer ist, hat die Mannschaft in der vergangenen Saison deutlich erfahren.

«Für uns ist das Wochenende ein wichtiger Prüfstein, um zu sehen, wo wir im Vergleich zu Topteams aus der Schweiz und dem Ausland stehen. Die Jungs haben in der Vorbereitung hart gearbeitet, jetzt wollen wir diese Fortschritte auf dem Feld bestätigen», sagt Cheftrainer Ilkka Kittilä.

Letzter Station der Vorbereitung – Sparkassen Cup

Am nächsten Wochenende reist das Team dann nach Weissenfels (Deutschland) und nimmt dort am Sparkassen Cup teil. Mit der Teilnahme am Turnier geht die Vorbereitungsphase in die letzte Phase. Der Saisonstart erfolgt dann am Samstag, 13. September mit einem Heimspiel im Sportzentrum Pfaffenholz gegen den UHC Alligator Malans.

Kommentare

Weiterlesen

VZO Bus
8 Interaktionen
Goldküste
Symbolbild
14 Interaktionen
Geld weg!

MEHR AUS BASELLAND

Handschellen
1 Interaktionen
Münchenstein BL
Langstrasse
5 Interaktionen
Ab September