Mit alten Velos nachhaltige Mobilität in Afrika fördern

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Leimental,

In Binningen und Umgebung sammelt Velafrica vom 3. bis 5. März 2026 ausgediente Velos. Sie helfen Kinder und Erwachsene in Afrika beim Schul- und Arbeitsweg.

Reformierte Kirche St. Margarethen in Binningen. Wahrzeichen der Gemeinde; Kulturdenkmal mit Winkelhakengrundriss.
Reformierte Kirche St. Margarethen in Binningen. Wahrzeichen der Gemeinde; Kulturdenkmal mit Winkelhakengrundriss. - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Gemeinde Binningen berichtet, führt Velafrica vom 3. bis 5. März 2026 in der Region Basel eine Abholaktion für Velos durch. Wer ein ausgedientes Fahrrad hat, kann es für einen guten Zweck an Velafrica spenden.

Die gemeinnützige Organisation holt die Velos kostenlos vor der Haustüre ab. Velospenden müssen bis am 24. Februar online angemeldet werden.

Wer zu Hause ein Fahrrad hat, das nicht mehr in Gebrauch ist, kann ihm ein zweites Leben in Afrika schenken. Dort sind die Velos für die Menschen von grossem Wert: Sie erleichtern den Weg zur Schule oder zum Markt und helfen beim Transport von schweren Lasten.

Velos direkt abholen lassen

Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt Basel sowie der umliegenden Gemeinden, die ein Velo an Velafrica spenden möchten, registrieren es bis am 24. Februar 2026 online. An drei Aktionstagen im März holt Velafrica die registrierten Velos bei den Spenderinnen und Spendern kostenlos vor der Haustüre ab.

Die Velos werden von AIP Plus in Pratteln, das in der beruflichen Integration tätig ist, sowie von Menschen in der Justizvollzugsanstalt Aachen (DE) repariert. Danach exportiert Velafrica sie zu Partnerunternehmen in sieben Ländern in Afrika.

Jedes Velo findet seine Bestimmung

«Bei unseren Partnerunternehmen in Afrika sind Mountain- und Tourenbikes besonders beliebt, da viele Strassen nicht geteert sind», sagt Mats Gurtner von Velafrica. «Wir nehmen jedoch alle Typen von Velos entgegen und verwenden sie sinnvoll weiter.

Velos in schlechtem Zustand demontieren wir zu Ersatzteilen.» Von der Sammlung ausgenommen sind E-Bikes, Trottinetts, Laufräder, Anhänger und Zubehör wie zum Beispiel Fahrradsitze.

Ausserhalb der drei Abholtage können Velos, inklusive E-Bikes, ganzjährig an über 300 Sammelstellen in der ganzen Schweiz abgegeben werden. In der Region beispielsweise bei Veloplus Basel, zweifach Basel,

Decathlon Basel oder am SBB-Gepäckschalter. Weitere Abgabestellen in der Region sind auf der Webseite von Velafrica zu finden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Pendler
49 Interaktionen
Senior verletzt
Gisèle Pelicot
Avignon-Prozess

MEHR AUS BASELLAND

1 Interaktionen
Liestal
Frenkendorf
Münchenstein
Oberes Stadttor Rathausstrasse Liestal
Liestal