Wie die Gemeinde Thalwil berichtet, werden vom 9. bis 24. Juni 2023 rund 30 einzigartige Projekte und 50 Veranstaltungen unter dem Thema «Umwege» präsentiert.
Thalwil. - Keystone
Ad

Kulturfestivals gibt es andernorts viele. Hochkarätig, klein, doch dafür besonders fein ist jenes in Thalwil.

Die traditionellen «Kulturtage» mit überregionaler Ausstrahlung warten mit einem einzigartigen Programm auf – im Jahr 2023 zum Thema «Umwege».

Die rund 30 Projektträger haben in den letzten Monaten mit viel Herzblut und Kreativität ihre Ideen und Programmpunkte eigens für dieses Thema kreiert und erarbeitet.

Daher sind alle Projekte zum Thema «Umwege» einzigartig und nur an den Kulturtagen Thalwil zu finden. Diese finden vom 9. bis 24. Juni 2023 statt.

Eröffnungsfeier im Garten des Pfisterhauses

«Ich freue mich ausserordentlich auf das diesjährige Programm», sagt der verantwortliche Gemeinderat Davide Loss (SP), Vorstand Gesellschaft und Sicherheit der Gemeinde Thalwil.

«Die Thalwiler Kulturtage 2023 bestechen mit einer Vielfalt an Genres, Kunst- und Kulturformen», so Loss.

Die «Kulturtage» starten heuer am Freitag, 9. Juni 2023, um 19 Uhr mit einer Eröffnungsfeier im Garten des Pfisterhauses und bei Regen in der Schützenhalle.

Tänzerische Erlebnistour durch den alten Dorfkern Thalwils

Nach Ansprachen des verantwortlichen Gemeinderats Davide Loss, dem Gemeindepräsidenten Hansruedi Kölliker und Sandro Meichtry von der Veranstaltungspartnerin Bank Thalwil folgen eine tänzerische Erlebnistour durch den alten Dorfkern Thalwils und anschliessend hochkarätige Musik im «Kulturtage»-Bistro.

Danach warten bis zum 24. Juni 2023 vom Oberdorf bis Pfisterareal einmalige Installationen im öffentlichen Raum, Workshops für Gross und Klein, Bilderausstellungen, Musik-Darbietungen, Filmvorführungen, Lesungen, Tanzperformances sowie Tanz-Angebote auf interessierte Besucher.

«Gegen 50 Veranstaltungen mit Schwerpunkt jeweils von Freitag bis Sonntag regen an zum Mitmachen, Staunen, Nachdenken, Philosophieren oder einfach Geniessen», freut sich Davide Loss.

Professionell betriebene Kunst und Laienkultur vertreten

Die Thalwiler «Kulturtage» richten sich an die breite Bevölkerung. Es sind sowohl die professionell betriebene Kunst als auch die sogenannte Laienkultur vertreten.

Beteiligt sind lokale und regionale Kulturschaffende, Vereine, Thalwiler Einwohner und sogar Schulklassen.

«Die Kulturtage sollen Brücken schlagen und sind in vielerlei Hinsicht ein verbindendes Element», sagt Davide Loss.

«Dinge einmal anders betrachten»

Besonders freut sich der bereichsverantwortliche Gemeinderat auf das Thema «Umwege», denn «bei dieser Begrifflichkeit schwingt auch eine wertende, nicht nur positive Komponente mit», sagt er.

Aber «Können wir Umwege nicht auch als Chance und Horizonterweiterung denken?» Kunst und Kultur seien ein Schlüssel, Dinge einmal anders zu betrachten, sagt Davide Loss. «Die Kulturtage Thalwil bieten hierfür eine wunderbare Möglichkeit».

Vielfältiges Veranstaltungsprogramm vorgesehen

«Auch im 2023 ist es den Mitwirkenden wieder gelungen, ein generationenübergreifendes und vielfältiges Veranstaltungsprogramm zusammenzustellen», sagt Gemeindepräsident Hansruedi Kölliker (FDP).

Es sei immer wieder beeindruckend zu sehen, wie sich mehrere Hundert Menschen zusammentun, um sich für dieses Thalwiler Projekt zu engagieren, so Kölliker.

Die «Kulturtage» wurden 1983 von einer Handvoll engagierter Kulturschaffenden ins Leben gerufen.

Seit 2005 wird das Kulturfestival im Zweijahresrhythmus durch die Gemeinde durchgeführt.

Verleihung des Thalwiler Kulturförderpreises geplant

«Die Kulturtage sind wichtig für die Gemeinde und vermitteln die Vielfalt des Thalwiler Kulturschaffens», so der Gemeindepräsident.

Ebenso vergibt die Gemeinde Thalwil im Rahmen der «Kulturtage» ihren Kulturförderpreis, der eine Persönlichkeit oder eine Institution auszeichnet, welche sich in besonderem Masse für das Thalwiler Kulturleben verdient gemacht hat.

Die 31. Verleihung des Thalwiler Kulturförderpreises findet an der Abschlussveranstaltung der Thalwiler «Kulturtage» am Samstag, 24. Juni 2023, um 20 Uhr im Garten des Pfisterhauses und bei Regen in der Schützenhalle statt.

Das gesamte Programm sowie tagesaktuelle Informationen können auf der Webseite der Gemeinde eingesehen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GartenKunstTanzThalwil