Wie die Gemeinde Thalwil mitteilt, liess sich die Gasversorgung in Bereichen erneuerbare Energien und Energieeffizienz beurteilen und erhielt gute Noten.
Thalwil ZH
Aussicht über Thalwil ZH und den Zürichsee bis nach Erlenbach. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Das Bundesamt für Energie (BFE) hat für die Jahre 2021 und 2022 eine Vergleichsstudie durchgeführt, welche schweizerische Energieversorgungsunternehmen (EVU) nach deren Aktivitäten in den Bereichen erneuerbare Energie und Energieeffizienz beurteilt.

In der Kategorie Gas wurden so total 51 Gasversorger miteinander verglichen, mitunter die Gasversorgung Thalwil.

Die Beurteilung der teilnehmenden Gasversorgungen erfolgte anhand von 15 Kriterien in den folgenden Handlungsfeldern: Unternehmensstrategie, intelligente Netze / Energiesysteme, Vorbildwirkung, Produktion erneuerbare Energien, Lieferung aus erneuerbaren Energien, Energiedienstleistungen und Förderprogramme / tarifliche Massnahmen.

Thalwil liegt weit über dem Schweizer Durchschnitt

Für jedes der 15 Kriterien konnte eine Punktzahl von null bis vier erreicht werden.

Total erreichte die Gasversorgung Thalwil 77 Prozent aller Punkte, womit sie sich an dritter Stelle der beurteilten Gasversorgungen rangiert.

Damit liegt Thalwil weit über dem Schweizer Durchschnitt von 46 Prozent.

Ein Blick auf die einzelnen Werte zeigt, dass Thalwil in allen beurteilten Handlungsfeldern deutlich über dem Schweizer Mittel liegt.

Gasversorgung Thalwil schliesst mit Höchstwerten ab

Was die Beteiligung an innovativen Projekten und die Gasproduktion aus erneuerbaren Quellen (beispielsweise die Produktion in der eigenen Biogasanlage) angeht, so schliesst die Gasversorgung Thalwil mit Höchstwerten ab.

Diese Aspekte möchte Thalwil auch künftig im Rahmen der strategischen Ausrichtung berücksichtigen.

Die vom BFE publizierten Ergebnisse der Vergleichsstudie sind online einsehbar.

Die Beurteilung der Ergebnisse für die Gasversorgung Thalwil erfolgte in Zusammenarbeit mit der Energie Zukunft Schweiz AG.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieThalwil