Unnötige Niederlage des FC Stäfa in Bassersdorf
Zwei Standards reichen Bassersdorf zum Sieg über Stäfa – Mittelstürmer Huber trifft kurz vor der Pause und per Elfmeter in der Nachspielzeit.

Wie der FC Stäfa mitteilt, entschied mit einem Doppelpack Bassersdorfs Mittelstürmer Huber die Partie gegen den FC Stäfa. Dazu waren zwei Standards nötig, die er souverän einnetzte. In der 45. Minute mit einem Kopfball auf einen Eckstoss und in der 90. Minute per Foulelfmeter.
Mannschaften im Abstigssumpf entwickeln in der Regel eine besondere Dynamik und steigern ihr Einsatzlevel. Das tat der FC Bassersdorf auch und nahm die Partie in den ersten 20 Minuten in die Hände und war deutlich gefährlicher vor dem Tor.
Mit Fortdauer der Partie besannen sich die Gäste und nahmen den Kampf an. Die heissen Szenen verlagerten sich mehr und mehr in die Hälfte der Gastgeber und es schien nur eine Frage der Zeit, bis die Führung Tatsache werden würde.
Da war aber immer noch ein Bein im Weg, der Ball verfehlte das Ziel oder der Torwart erledigte seine Arbeit sehr gut. Als sich beide Teams bereits mit dem Remis zur Pause abzufinden schienen, eröffnete Huber mit der letzten Aktion in Umgang Eins das Skore doch noch. Sehr ärgerlich für Stäfa, dem Gastgeber dürfte das egal gewesen sein.
Später Elfmeter bringt Entscheidung
Die zweite Halbzeit verlief so, wie man es erwarten konnte. Stäfa war bemüht und kam zu zahlreichen guten Gelegenheiten. Optisch überlegen, aber nicht zwingend. Zahlreiche Einwechslungen und zum Schluss ein Systemwechsel führte nicht zum Erfolg.
Bassersdorf stand tief, ohne sich aber in eine veritable Abwehrschlacht verwickeln zu lassen. Mit schnellen Kontern blieben sie bis zum Schluss gefährlich. Bei einem solchen zeigte der gute Schiedsrichter dann in der 90. Minute auf den Punkt, als sich der Bassersdorfer Stürmer in einem Zweikampf geschickt anstellte und den Pfiff «provozierte».
Am Ende blieben die Punkte in Bassersdorf. Sie hätten auch nach Stäfa gehen oder geteilt werden können. Man war auf Stäfner Seite etwas ratlos über diese Niederlage. Entschied der FC Stäfa in der Vorrunde manche enge Partie noch zu seinen Gunsten, kippen nun solche Partien in fremden Gefilden meistens zu Ungunsten der Seebuben.