Wie die Gemeinde Unterentfelden informiert, lanciert «aarau regio» eine Bevölkerungsumfrage vom 3. bis 30. April 2023 zum Landschaftsbild in der Region.
Das Fussballfeld in Unterentfelden.
Das Fussballfeld in Unterentfelden. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Menschen sind von einer intakten und vielfältigen Landschaft zur Erholung abhängig. Insbesondere während der Corona-Pandemie hat sich das nochmals verstärkt gezeigt.

Entsprechend hoch wird das Anliegen abwechslungsreicher, naturnaher Landschaftsräume seitens Bevölkerung gewertet und vermehrt gefordert.

Seit 2016 trägt der Regionalplanungsverband «aarau regio» – bei dem die Gemeinde Unterentfelden Einsitz hat – als regionale Trägerschaft des Landschaftsqualitätsprojektes (LQ-Projekt) zur Erhaltung und Förderung der vielfältigen Kulturlandschaft in der Region bei.

Mit dem LQ-Projekt eröffnet «aarau regio» seinen Landwirten die Möglichkeit, diesem Wunsch der Bevölkerung nachzukommen – gegen die Abgeltung diverser Leistungen mit Direktzahlungsbeiträgen des Bundes.

Förderung einer attraktiven Kulturlandschaft

Die am Projekt involvierten Landwirte aus der Region (unter anderen aus der Gemeinde Unterentfelden) haben über die letzten acht Jahre massgeblich an der Entwicklung und Förderung einer attraktiven Kulturlandschaft mitgewirkt.

Zahlreiche Hochstammobstbäume, Holz- und Steinhaufen, Kopfweiden, Hecken und Tümpel wurden realisiert, deren Umsetzungsstand es nun zu prüfen gilt.

In diesem Zusammenhang ist die Meinung der breiten Öffentlichkeit gefragt.

Aufruf zur Onlineumfrage

Wie wurde die Veränderung des Landschaftsbildes in der Region zur Kenntnis genommen? Welche Landschaftselemente würde man gerne noch mehr sehen?

Was empfindet man als «typisch Region Aarau»? Und welche Aufwertungsmassnahmen hat man selber im Laufe der Zeit angetroffen?

Die Meinung der Bevölkerung ist ein tragender Pfeiler der Erfolgsmessung, weshalb «aarau regio» eine Online-Befragung während vier Wochen (vom 3. bis 30. April 2023) durchführt.

Bis im Sommer 2023 wird die Umfrage ausgewertet

Um aus der Bevölkerungsumfrage stichhaltige Schlussfolgerungen ziehen zu können, wird diese in sämtlichen am Projekt beteiligten Gemeinden durchgeführt.

Somit kann einem weiten Kreis eine aktive Teilnahme an der Befragung ermöglicht werden. Weitere Details sowie der Link zur Umfrage sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden.

Bis im Sommer 2023 wird die Umfrage ausgewertet und im Schlussbericht festgehalten. «aarau regio» informiert im Anschluss über die Projektergebnisse.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusUnterentfelden