Am 21. März 2023 fand die Leitbildkonferenz der Schule Stans statt. 170 Teilnehmende haben sich bei der Zukunftsgestaltung der Schule mit eingebracht.
Die Leitbildkonferenz der Schule Stans fand statt
Rund 170 Teilnehmende nahmen an der Leitbildkonferenz der Schule Stans teil - Gemeinde Stans
Ad

Wie die Gemeinde Stans mitteilt, begleitet der Leitsatz «Schule Stans stärkt Menschen» die Schule bereits seit einigen Jahren.

Aber was bedeutet das konkret für den Schulalltag? Wohin soll sich die Schule Stans entwickeln, um Schüler auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten?

Diesen Fragen haben sich verschiedene Anspruchsgruppen der Schule Stans an einer Leitbildkonferenz gestellt.

Die Resultate aus den Diskussionen bilden nun die Basis für das künftige Leitbild der Schule.

Teilgenommen haben Lehrer, Eltern und Behördenmitglieder

Rund 170 Personen sind der Einladung der Schule Stans gefolgt und haben am Dienstag, 21. März 2023, an der Leitbildkonferenz in der Turmatthalle in Stans teilgenommen.

Sie alle haben privat oder beruflich mit der Schule Stans zu tun – sei es als Lehrpersonen, Eltern, Behördenmitglieder, Vertreter von Berufsfachschulen oder als Personen aus sozialen und pädagogischen Diensten.

Helen Theiler, Gesamtschulleiterin der Schule Stans zeigte sich erfreut über die Teilnehmendenzahl:

«Sie alle tragen verschiedene Hüte. Davon wollen wir profitieren, gemeinsam denken und Erfahrungen austauschen.»

Leitsatz verstärken und neue Zukunftsbilder entwickeln

Ziel der vierstündigen Konferenz war es, den Leitsatz «Schule Stans stärkt Menschen» mit neuen Inhalten zu füllen, Grenzen zu erkennen und Zukunftsbilder zu entwickeln – gemeinsam und nicht allein im stillen Kämmerlein.

«Jeder von uns hat eine Meinung dazu, was «Schule Stans stärkt Menschen» heisst. Heute wollen wir ein gemeinsames Verständnis dafür entwickeln», so Helen Theiler.

In drei Dialogrunden wurden in Gruppen die Themen «Stärken und Verbesserungspotenzial der Schule», «mögliche Zukunftsbilder» sowie die «wichtigsten Themen für das neue Leitbild» diskutiert.

Die Resultate wurden jeweils direkt im Anschluss an die Diskussionen ausgewertet, sodass die Teilnehmenden wiederum die zehn wichtigsten Aussagen nach ihrer Wichtigkeit bewerten konnten.

Verbesserungen bezüglich Personalmangel und Stundentafel

Die Teilnehmenden sprachen sich insbesondere dafür aus, dass die Stundentafel überdenkt werden soll und Massnahmen gegen den Personalmangel nötig sind.

Ebenfalls stellen sie fest, dass das altersdurchmischte Lernen und die Integration an ihre Grenzen stösst.

Bei der Diskussion um die Schule der Zukunft sehen sich Lehrpersonen als Coach, welche Schüler beim selbstgesteuerten Lernen unterstützen; keine Noten, sondern Lernberichte schreiben und den Unterricht frei von fixen Stundentafeln gestalten können.

Der Dialog und die Zusammenarbeit stehen im Mittelpunkt und vor allem überfachliche Kompetenzen werden unter Berücksichtigung der Digitalisierung gefördert.

Inputs für neues Leitbild

Die ersten beiden Dialogrunden und Überlegungen zur Schule der Zukunft bildeten die Basis für die letzte Runde, die wichtigsten Themen für das neue Leitbild.

Dabei war man sich einig, dass der Mensch im Zentrum stehen und eine offene Unterrichtsstruktur gepflegt werden soll.

Ebenfalls soll die Balance zwischen Stärken und Grundkompetenzen im neuen Leitbild verankert werden.

Nun steht die Umsetzung bevor

Helen Theiler ist sehr zufrieden mit dem Output des Abends: «Wir nehmen diese Inputs und Verbesserungspotenziale nun mit und arbeiten daran. Die Knochenarbeit steht uns nun noch bevor.

Denn das, was wir aus den Resultaten von heute Abend machen, muss man am Schluss in unserem Alltag spüren – insbesondere die Schüler.»

Auch Lukas Arnold, Gemeindepräsident, zeigt sich sehr erfreut über die gelungene Leitbildkonferenz: «Ich bin positiv überrascht.

Wir sind uns einig, dass die Schule der Zukunft in Richtung zu mehr individualisiertem und lustvollerem Lernen gehen soll.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DigitalisierungStans