Die Verbindungsstrasse von Emmetten NW nach Seelisberg UR soll besser vor Überschwemmungen geschützt werden.
Dokumente
Dokumente. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Der Nidwaldner Regierungsrat legt dem Landrat ein neues Projekt vor, nachdem dieser vor drei Jahren den Strassenausbau aus Kostengründen abgelehnt hat.

Wie die Staatskanzlei am Mittwoch, 7. Juni 2023, mitteilte, beantragt der Regierungsrat dem Landrat einen Kredit von 1,26 Millionen Franken.

Das Bauprojekt sieht vor, die Strasse beim Dürrensee auf einem 300 Meter langen Abschnitt um bis zu zwei Meter anzuheben.

Kanton Uri wollte sich am Strassenausbau finanziell nicht beteiligen

Im Februar 2020 hatte der Landrat einen Kredit zum Ausbau der Seelisbergstrasse in der Höhe von 1,62 Millionen Franken abgelehnt.

Das Projekt sei zu teuer, hiess es damals im Parlament. Zudem bestehe eine Notumfahrung, sodass Seelisberg auch bei Hochwasser erreichbar sei.

Gestört hatte den Landrat damals auch, dass sich der Kanton Uri am Strassenausbau finanziell nicht beteiligen wollte.

Das Urner Dorf Seelisberg ist nur über eine Strasse vom Kanton Nidwalden her erschlossen.

Weniger aufwendige Bauweise Grund für Senkung der Kosten

Der Nidwaldner Regierungsrat hofft, dass er nun mit einem tieferen Kredit beim Landrat durchkommt.

Die Kosten hätten gesenkt werden können, weil eine weniger aufwendige Bauweise gewählt wurde, hiess es in der Mitteilung.

Bei der Notumfahrung handelt es sich um einen einspurigen Kiesweg. Der Verkehr wird während den Bauarbeiten, die drei Jahre dauern sollen, zeitweise über die Notumfahrung geführt.

Die lange Bauzeit begründete die Staatskanzlei mit einem etappierten Vorgehen, das wegen des heiklen Baugrundes gewählt wurde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HochwasserParlamentEmmettenFrankenRegierungStans