Ständerat

    Kandidaten für Ständerat und Nationalrat in Nidwalden beworben

    Wie der Kanton Nidwalden mitteilt, haben sich bis zur Eingabefrist jeweils drei Kandidaten für den Ständerat und den Nationalrat beworben.

    Nidwalden
    Das Wappen des Kanton Nidwalden. - keystone

    Am Sonntag, 22. Oktober 2023, wird das eidgenössische Parlament für die Amtsdauer 2023 bis 2027 neu gewählt. Der Kanton Nidwalden verfügt sowohl im Nationalrat als auch im Ständerat über je einen Sitz.

    Bis zum Ablauf der Eingabefrist heute Montagmittag, 12 Uhr, sind beim kantonalen Abstimmungsbüro jeweils drei Wahlvorschläge für den Ständerat und für den Nationalrat eingereicht worden.

    Ständeratswahl: Zwei Herausforderer für Bisherigen

    Der seit 2015 amtierende Ständerat Hans Wicki (FDP) tritt bei den Wahlen im Herbst für eine dritte Legislatur an. Daneben sind zwei weitere Wahlvorschläge eingereicht worden. Folgende Kandidaten nehmen an der Ständeratswahl teil:

    Hans Wicki (bisher), 1964, Unternehmer, Hergiswil, FDP.Die Liberalen Nidwalden

    Urs Lang (neu), 1979, Informatiker, Dallenwil, Aufrecht Nidwalden

    Benedikt Zwyssig (neu), 1971, Bankkaufmann, Buochs, «überparteiliches Bürger-Engagement»

    Bei der Ständeratswahl ist das absolute Mehr entscheidend. Wird dieses im ersten Wahlgang nicht erreicht, ist am 26. November 2023 ein zweiter Wahlgang notwendig.

    Nationalratswahl: Drei Neue kandidieren

    Nach dem Rücktritt von Peter Keller (1971, Hergiswil, SVP) auf Ende der laufenden Legislatur und nach insgesamt 12 Jahren im Nationalrat, stellen sich zwei Kandidatinnen und ein Kandidat zur Wahl für seine Nachfolge. Es sind dies:

    Roland Blättler (neu), 1961, Wirtschaftsinformatiker/Executive MBA, Stansstad, SVP Nidwalden

    Regina Durrer-Knobel (neu), 1971, Wirtschaftslehrerin/Schulleiterin, Ennetmoos, Die Mitte Nidwalden

    Beatrice Richard-Ruf (neu), 1962, Unternehmerin, Stans, FDP.Die Liberalen Nidwalden

    Anders als bei der Ständeratswahl ist für die Wahl in den Nationalrat am 22. Oktober 2023 das relative Mehr massgebend. Die Kandidatin oder der Kandidat mit den meisten Stimmen ist gewählt.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Campingfeuer Bella Italia
    9 Interaktionen
    «Fire!»
    Dealer
    57 Interaktionen
    Zu lange Knast

    MEHR STäNDERAT

    5 Interaktionen
    Bern
    Lebensmittel Tisch Eier Nüsse Apfel Avocado Weintrauben Tomaten
    14 Interaktionen
    Bern
    Ständerat
    59 Interaktionen
    EU-Vertragspaket
    EU
    26 Interaktionen
    Brüssel

    MEHR AUS NIDWALDEN

    Nidwalden
    1 Interaktionen
    Kanton Nidwalden
    ÖV Nidwalden Bus öV
    2 Interaktionen
    Kanton Nidwalden