Die FDP kann in Nidwalden ihren Ständeratssitz verteidigen. Hans Wicki konnte das absolute Mehr locker erreichen.
Hans Wicki FDP
Der wiedergewählte Nidwaldner Ständerat Hans Wicki (FDP). - keystone
Ad

Der Nidwaldner Ständerat Hans Wicki ist wie erwartet im ersten Wahlgang im Amt bestätigt worden. Der einzige Nidwaldner Ständeratssitz verbleibt damit bei der FDP.

Wicki erzielte, als einziger Kandidat einer etablierten Partei, 10'817 Stimmen. Urs Lang von der Bewegung Aufrecht wurde von 2349 Stimmberechtigten gewählt, Benedikt Zwyssig vom «überparteilichen Bürger-Engagement» von 2134.

Das absolute Mehr betrug 7651 Stimmen. Die Wahlbeteiligung betrug 53,9 Prozent.

Wicki ist 59 Jahre alt und war 2015 erstmals in den Ständerat gewählt worden. Er arbeitet in der Tourismusbranche, so als Präsident von Seilbahnen Schweiz und als Verwaltungsratspräsident der Engelberg-Trübsee-Titlis AG.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EngelbergTitlisFDPStänderatStans