Wie die Gemeinde Männedorf mitteilt, hat sie die Einstellung der Erwachsenenbildungskurse per Ende Juli 2024 aufgrund stark rückläufiger Nachfrage beschlossen.
Bahnhofstrasse bei der Gemeindeverwaltung Männedorf.
Bahnhofstrasse bei der Gemeindeverwaltung Männedorf. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Im September 2011 schafften die Stimmberechtigten des Kantons Zürich die Angebotspflicht der Gemeinden für Kurse in Hauswirtschaftlicher Fortbildung für Erwachsene und schulentlassene Jugendliche ab.

Mit der Aufhebung des Gesetzes entfiel die kantonale Beitragspflicht. Die Gemeinden konnten die Kurse jedoch weiterhin auf eigene Kosten anbieten.

Im März 2012 beschloss der Gemeinderat Männedorf die Weiterführung dieses Erwachsenenbildungsangebots.

In den vergangenen Jahren war die Nachfrage nach den Erwachsenenbildungskursen, welche in den Bereichen Haushalt, Ernährung, Kleidung und Mode (Kochen, Nähen, Stricken et cetera) angeboten wurden, stark rückläufig, weshalb nun deren Einstellung beschlossen wurde.

Anbieten der Elternbildung gesetzlich vorgesehen

Im Gegensatz zur Erwachsenenbildung ist das Anbieten der Elternbildung im Kanton Zürich gesetzlich vorgesehen.

Es wird somit weiterhin verschiedene Angebote zu unterschiedlichen, altersspezifischen Themen geben, um die Erziehungskompetenz der Eltern und Erziehungsberechtigten zu stärken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Männedorf