Rheineck hat die Energie- und Wassertarife für 2022 festgelegt
Auf das Jahr 2022 sind die Vorgaben der Stromgesetzgebung, die einen direkten Einfluss auf die Tarifgestaltung haben, in Rheineck unverändert geblieben.

Wie die Gemeinde Rheineck berichtet, hat der Stadtrat die Energie- und Wassertarife Mitte August festgelegt. Im Bereich Wasser stehen in den kommenden Jahren mehrere grössere Investitionsvorhaben an. Angesichts der heutigen Ausgangslage kann der Brauchwasserpreis für das kommende Jahr jedoch auf der bisherigen Höhe von 2.10 Franken/m3 belassen werden. Dieser Preis ist seit dem Jahre 2015 beständig.
Die Tarifgestaltung der Energiepreise für das Jahr 2022 orientiert sich an den gesetzlichen Vorgaben. Auf das Jahr 2022 sind die Vorgaben der Stromgesetzgebung, die einen direkten Einfluss auf die Tarifgestaltung haben, unverändert geblieben. Als Ausnahme fordert die Elcom, dass die Deckungsdifferenzen getrennt auf die Netzebene fünf und sieben auszuweisen sind. Dies bedeutet, dass keine Subventionierung zwischen den Netzebenen stattfinden darf.
Im letzten Jahr wurde die Preistabelle angepasst
Die Preistabelle der Werke Rheineck wurde auf das Jahr 2021 angepasst und orientiert sich an der Gesetzgebung abgeleiteten, erforderlichen Tarifstruktur für die verschiedenen Verbrauchergruppen.
Die Strompreise für das Jahr 2022 erfahren eine Preisanpassung. Wegen der höher gehandelten Energiepreise am Strommarkt und den steigenden Netznutzungskosten werden die Preise im Sinne der Gleichbehandlung für alle Kundengruppen (exkl. Öff. Beleuchtung, Einfachtarif und temp. Anschlüsse) um rund 8 Prozent erhöht.