Wie der FC Staad berichtet, gewann die Frauenmannschaft am Samstag, 27. Mai 2023, auswärts gegen das Team des SC Schwyz mit 1:0.
Fussball
Fussball. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Am Samstagabend, 27. Mai 2023, reisten die Frauen 1 nach Schwyz, um weitere Punkte zu sammeln.

Beim ersten Blick auf den Rasen war klar, dass dieser Untergrund das Spiel massgeblich prägen wird.

Saubere Pässe und kontrollierte Ballannahmen waren schwierig, weil der Platz viele Löcher aufwies und der Ball oftmals versprang.

Doch Staad versuchte das Beste daraus zu machen und holte sich einen knappen Sieg.

Staad begann, besser ins Spiel zu finden

In der Startviertelstunde kam Schwyz besser vor das Tor, doch Bettina Huber klärte gekonnt.

Anschliessend fand Staad besser ins Spiel und das Tor wurde von Leanne Gyr aus der Nähe und von Sophie Rolinger aus der Distanz gesucht.

Beides schien nicht das richtige Rezept zu sein. Also musste zuerst noch einmal Defensivarbeit geleistet werden.

Nach einem Weitschuss von Schwyz mit Abpraller klärte Debora Egli auf der Linie. Das war wohl zu viel Nervenkitzel und Staad suchte schnell wieder den Weg nach vorne.

Die Mannschaften gingen mit 0:0 in die Pause

Der anschliessende Freistoss von Sabrina Petriella kam gut, der Nachschuss verfehlte trotzdem das Tor. In der 40. Minute erhielt Staad einen Eckball und setzte ein paarmal nach aber stets blocke Schwyz ab.

Zum Glück brachte Enya Boehrer aus der Verteidigung weitere Offensivpower mit einer Flanke auf Justyna Trzaskowski. Leider segelte der Abschluss knapp am Tor vorbei.

Auch Larissa Schmidli zeigte ihr Können in starken Aktionen, nur beim Torerfolg haperte es. Demzufolge ging es mit einem 0:0 in die Verschnaufpause.

Debora Egli verwertete einen Pass zum Siegestreffer

Der Seitenwechsel änderte nichts am Spielverlauf. Weiterhin zwang der Platz die Teams zu vielen hohen Bällen, unnötigen Ballverlusten und einem schier unmöglichen Aufbauspiel. Also kämpfte Staad.

In der 83. Minute kam Ramona Dietrich nach einem Eckball zum sehenswerten Kopfball und verfehlte nur um einige Zentimeter.

Da wurde den Staaderinnen bewusst, wie nahe sie immer wieder am Tor waren und warfen nochmals alles nach vorne.

Die Energie der gesamten Mannschaft wurde gebündelt. In der 89. Spielminute erfolgte die Erlösung. Felicia Frick spielte einen souveränen Pass in die Tiefe, den Debora Egli zum 1:0-Siegestreffer verwerten konnte.

Der FC Baar steht als nächster Gegner auf der Agenda

Die Voraussetzungen in Schwyz spielten Staad überhaupt nicht in die Karten. Umso wichtiger waren die Teamleistung und die gegenseitige Unterstützung.

Es brauchte viel Kampf, viel Wille und viel Nachsetzen für einen knappen Sieg. Für die anschliessende Freude und die drei Punkte in der Tabelle hat sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt.

Am kommenden Wochenende bestreiten die Frauen 1 das letzte Heimspiel der Saison. Das Match am Samstag, 3 Juni 2023, gegen den FC Baar startet um 20 Uhr auf dem Bützel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieFC Staad