Theater

Theater St. Gallen startet mit Filmadaption in die neue Spielzeit

Das Theater St. Gallen läutet in der Lokremise am 14. September die neue Spielzeit mit einer Adaption des skandinavischen Films «Das Fest» ein.

st. gallen theater
Das Theater St. Gallen. (Archiv) - Nau.ch

Das Schauspiel nach dem Film von Thomas Vinterberg und Mogens Rukov ist zu einem Theater-Klassiker geworden, wie das Theater St. Gallen am Mittwoch mitteilte. Dieses dreht sich um eine Familiengeschichte geprägt von sexualisierter Gewalt und Suizid.

Der Film «Das Fest» gilt als erster der «Dogma 95»-Reihe. Bei diesen Mitte der 90er Jahre von vier dänischen Regisseuren gestarteten Produktionen verpflichteten sich die Macher zum Verzicht von künstlichem Licht, untermalender Musik oder nachträglich eingebauten Effekten.

Zwei neue Mitglieder im Ensemble

Mit Nancy Mensah-Offey und Manuel Herwig stellen sich zwei neue Mitglieder im Ensemble des Theaters St. Gallen vor. Ebenfalls einen Part in dem Stück übernimmt der aus mehreren Theater-, «Tatort»- und Kinoproduktionen bekannte Darsteller Thomas Sarbacher.

«Das Fest» markiert laut dem Theater den Auftakt zu einer Reihe von Produktionen mit nachhaltig produzierten und wiederverwendbaren Bühnenbildern. Je nach Produktion können diese weiterentwickelt werden und kommen beispielsweise auch bei den 2024 geplanten Produktionen «Sturm» und «Supergute Tage» zum Einsatz. Die Premiere von «Das Fest» am 14. September ist auf 20.00 Uhr angesetzt. Es sind elf weitere Aufführungen geplant.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

dubai
257 Interaktionen
Preise sinken
reichtum
117 Interaktionen
Prahlt

MEHR THEATER

Langnau i.E.
Historisches Theater Sannazaro zerstört
3 Interaktionen
Neapel
Roberto De Luca BärnerBär
1 Interaktionen
Im Theater National
Luzern

MEHR AUS ST. GALLEN

2024 Audi A3 Allstreet, Cockpit
8 Interaktionen
Audi A3 gestohlen
Unfall A1
St. Gallen
4 Interaktionen
Kanton St. Gallen
4 Interaktionen
St. Gallen