Die St. Galler Regierung und die Kantonsärztin haben über die Corona-Situation informiert. Dabei ging es auch um Schnelltest, welche Ende Woche bereit sind.
spitalpersonal
Spitalpersonal vor einem Spital. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Die St. Galler Spitäler bereiten sich auf steigende Zahlen von Covid-Patientinnen und Patienten vor. So werden nicht-dringliche Eingriffe verschoben. Die Situation sei «ruhig aber angespannt», sagte ein Vertreter des Kantonsspitals an der Medienorientierung.

Kantonsärztin Danuta Zemp erklärte, die Abgabe von Schnelltests sei in Vorbereitung. Es gehe nun um die Verteillogistik. Im Kanton St. Gallen stünden für den Monat November 80'000 Tests zur Verfügung. Sie seien für Menschen mit leichten Symptomen gedacht, aber nicht dafür da, Sportvereine oder Betriebe durchzutesten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungCoronavirus