Regierung

Demokratische Republik Kongo: St. Galler Regierung spendet 20'000 Fr

Die St. Galler Regierung unterstützt das SRK mit 20'000 Franken aus dem Lotteriefonds. Das Geld ist für die Demokratische Republik Kongo gedacht.

demokratische republik kongo
Die meisten Kongolesen sind innerhalb der Landesgrenze auf der Flucht. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Demokratische Republik Kongo leidet unter Vulkanausbrüchen.
  • Die St. Galler Regierung unterstützt die Krisenregion mit 20'000 Franken.

Am 22. Mai 2021 brach der Vulkan Nyiragongo unerwartet aus und führte unter der Bevölkerung zu einer Panik. Es folgten mehrere Nachbeben, wodurch die Angst vor einer weiteren Eruption mit Lavaströmen und Vulkanasche wuchs, wie die St. Galler Staatskanzlei am Freitag schrieb.

Im Nyiragongo-Gebiet sind rund 290'000 Menschen von den Auswirkungen des Vulkanausbruchs betroffen. Es starben 32 Personen, zudem sind zahlreiche Vermisstmeldungen eingegangen. Gebäude sind zum Teil ganz zerstört oder durch die zahlreichen Nachbeben stark beschädigt worden.

Die Bewohner von mehreren Bezirken der Millionenstadt Goma wurden aufgefordert, ihr Haus zu verlassen. Und sich in Sicherheit zu begeben. Dies führte zu einer Massenbewegung in Richtung Südwesten des Landes und in Richtung Ruanda.

Die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften hat für die Bewältigung der Krise in der Demokratischen Republik Kongo einen Nothilfe-Appell lanciert. Das SRK schickt nebst finanzieller Hilfe auch Fachleute in das Krisengebiet.

Die St. Galler Regierung hat 20'000 Franken aus dem Lotteriefonds gesprochen und will damit die Solidarität der St. Galler Bevölkerung mit den betroffenen Menschen in der Demokratischen Republik Kongo zum Ausdruck bringen.

Kommentare

Weiterlesen

7 Interaktionen
In DR Kongo

MEHR REGIERUNG

Australian Federal Court dismisses climate case
6 Interaktionen
Australien
selenskyj
6 Interaktionen
Wechsel
Ukraine
11 Interaktionen
Kiew

MEHR AUS ST. GALLEN

St.Gallen
1 Interaktionen
St.Gallen
FC St.Gallen
Fussball
geubbi
12 Interaktionen
FCSG ohne Stürmer?