Wie die Gemeinde Thierachern mitteilt, wird bald eine umfassende Reorganisation und Modernisierung der Bildungslandschaft in Thierachern durchgeführt.
Schulareal
Kinder gehen in die Schule. (Symbolbild) - Keystone
Ad

In den Schulen der Gemeinde Thierachern steht das Wohl des Kindes und dessen Ausbildung im Mittelpunkt. In der Primar- und Oberstufenschule, welche aktuell noch separat geführt werden, finden Schüler einen Ort, der ihnen hilft, ihre Potentiale zu erkennen und wichtige Kompetenzen für das ganze Leben zu erlangen.

Im Zentrum der Entwicklung von Schulen stehen Fragen zur Organisation, Führung, Kommunikation, Kooperation und Qualität. Dabei verändern sich die Bedürfnisse und Rahmenbedingungen der Schulen ständig. Es ist deshalb besonders wichtig, die Schule als Bildungsorganisation regelmässig zu überprüfen und zu überarbeiten.

Aktuell ist die Gemeinde daran, eine umfassende Reorganisation und Modernisierung der Bildungslandschaft in Thierachern durchzuführen. Unter anderem ist geplant, sämtliche Stufen der Volksschule zu einer erkennbaren Einheit zusammenzuführen, nach dem Motto: «Eine Schule Thierachern». Die Schule Thierachern mit ihren schulischen Anschlussgemeinden Amsoldingen, Stocken-Höfen und Uebeschi soll dabei mit einer Professionalisierung der Schulführung gestärkt werden.

Ab dem 1. Juni 2022 steht der Gesamtschule deshalb mit Michel Weber neu eine sogenannte Hauptschulleitung vor. Nebst dieser Tätigkeit übernimmt Michel Weber die Leitung der Oberstufenschule auf der Egg und unterrichtet mit einem kleinen Pensum sein Lieblingsfach Französisch.

Schulreorganisation 2022

Die Schulreorganisation 2022 sieht weiterführende Massnahmen vor, welche bereits in Planung oder noch zur Diskussion stehen: Verringerung der Komplexität des Schulwesens, Reduzierung der Anzahl Schulkommissionen, Stärkung der Schnittstelle strategisch-operativer Schulführung, Entlastung des politischen und behördlichen Milizsystems, Einbettung der Volksschule in die Führungsstruktur der Gemeindeorganisation und Schaffung attraktiver Lehr- und Leitungspensen auf sämtlichen Stufen der Volksschule.

Eine vom Gemeinderat eingesetzte Arbeitsgruppe ist unter der fachlichen Begleitung von Heiner Schmid (Pädagogische Hochschule PHBern) dabei, mit dieser grossen Reform die Schulen mit den zuständigen Behörden und Anschlussgemeinden fit für die Zukunft zu machen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Stocken-HöfenAmsoldingenUebeschiThierachern