Die Feuerwehr Bödeli in Leissigen rekrutiert neu
Wie die Gemeinde Leissigen informiert, werden alle Frauen und Männer des Jahrgangs 2001 aus den umgebenden Gemeinden feuerwehrdienstpflichtig.

Interessierte Mitbürger (Schweizer Bürger und Ausländer mit C-Ausweis) ab dem 21. Altersjahr, welche im Jahr 2021 in eine der Gemeinden Bönigen, Därligen, Interlaken, Iseltwald, Leissigen, Matten oder Unterseen gezogen sind, werden gebeten, sich für den Feuerwehrdienst zur Verfügung zu stellen.
Spezielles Interesse besteht an jenen Bewerber, welche den Arbeitsplatz auf dem Bödeli beziehungsweise in Bönigen, Därligen, Iseltwald oder Leissigen haben und/oder bereits Feuerwehrdienst geleistet haben.
Rekrutierung
Für die Rekrutierung zum Feuerwehrdienst wurde allen von der Feuerwehr Bödeli mit Jahrgang 2001 ein Orientierungsschreiben mit Fragebogen zugestellt. Wer keinen Fragebogen erhalten hat, aber in der Feuerwehr Bödeli mitmachen möchte, meldet sich bis zum 31. Januar 2022 telefonisch oder schriftlich bei der Feuerwehr Bödeli in Interlaken Interlaken.
Geeignete Personen werden durch das Kommando persönlich zur Rekrutierung am Dienstag, 8. Februar 2022, 18 bis 21 Uhr (gestaffelt) aufgeboten. Ein Schutzkonzept liegt vor und die Covid-Massnahmen gemäss BAG und GVB werden strikt umgesetzt.
Freistellungsmöglichkeiten
Entschuldigungen (auch Militärdienst) sind vor der Rekrutierung schriftlich an den Kommandanten inInterlaken, zu richten. Unentschuldigtes Nichterscheinen wird gemäss Reglement mit 100 Franken gebüsst.
Gesuche für die Befreiung der Feuerwehrpflichtersatzsteuer: Aktivmitglieder von Betriebsfeuerwehren, Invaliden und Alleinerziehende haben die Möglichkeit, schriftlich ein Gesuch an das Kommando der Feuerwehr Bödeli zu stellen.