Nach einer Bauzeit von fünf Jahren geht der Eppenbergtunnel auf der SBB-Strecke Olten-Aarau mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember in Betrieb. Die vier Spuren auf der Strecke ermöglichen einen Ausbau des Bahnangebots und bessere Verbindungen.
Eppenbergtunnel
Die Baustelle im Eppenbergtunnel während den Innenausbauarbeiten anlässlich einer Medienführung durch die Baustelle am Mittwoch, 16. Oktober 2019, bei Wöschnau im Kanton Solothurn. - Keystone
Ad

So verkehrt die S29 neu zwischen 05.30 und 22.30 Uhr im Halbstundentakt zwischen Turgi-Aarau-Zofingen im Kanton Aargau. Damit entsteht eine neue, schnelle Direktverbindung von Zofingen nach Aarau (ohne Halt zwischen Olten und Aarau), wie die SBB am Mittwoch mitteilten.

«Die S-Bahn erfährt hier Stärke», sagte Werner Schurter, SBB Leiter Regionen, vor den Medien in Olten. Der Eppenbergtunnel sei ein wichtiger Baustein für die Angebotsverbesserung im Personenverkehr und diene auch dem Güterverkehr.

Der zweispurige und 3,1 Kilometer lange Eppenbergtunnel ist das Herzstück des Vierspurausbaus der SBB-Strecke Olten-Aarau. Der Ausbau von zwei auf vier Spuren erhöht die Kapazität auf der Ost-West-Achse, der Hauptschlagader des Schweizer Bahnnetzes.

Auf der Strecke wurden auch neue Gleise verlegt, unter anderem ein 2,5 Kilometer langes Gleis zwischen Dulliken und Däniken. Durch den Eppenbergtunnel werden unter anderem die IC-Züge Bern-Zürich rollen.

Mit dem Fahrplanwechsel per 13. Dezember kommt es noch zu weiteren Veränderungen. Die S11 Aarau-Zürich HB-Winterthur-Seuzach/Wila hält neu integral in Othmarsingen. Zudem verkehren die Zusatzzüge der S11 während der Hauptverkehrszeit neu täglich statt nur wochentags.

Weiter halten neu alle Züge des RegioExpress Olten-Wettingen an der Haltestelle Wildegg. Die S26 aus Olten-Schönenwerd vermittelt neu in Aarau (statt bisher Lenzburg) Anschluss an den RegioExpress nach Zürich HB.

Am Samstag und Sonntag verkehren neu jeweils am Morgen zwei Zugpaare zwischen Olten-Aarau-Arth-Goldau und am Abend von Arth-Goldau nach Aarau.

Der Halt in Dulliken auf der S23 kann vorerst nur am Wochenende eingeführt werden. Grund dafür sind gemäss SBB-Angaben Bauarbeiten in den Bahnhöfen Mägenwil und Lenzburg, für die aus Sicherheitsgründen die Geschwindigkeit reduziert werden muss.

Die dafür benötigte Fahrzeit führt dazu, dass der Halt in Dulliken nicht integral angeboten werden kann. Als Ersatz verkehren werktags Busse zwischen Dulliken und Däniken, die in Däniken den Anschluss von und auf die S23 sicherstellen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BahnSBB