Glasfasernetz in Bellach wird ausgebaut
Wie die Gemeinde Bellach informiert, hat die Swisscom in der Gemeinde mit dem Ausbau des Glasfasernetzes begonnen. Dies geschieht in Kooperation mit der GAW.

Die Kooperation sieht vor, dass das Glasfasernetz in Ihrer Gemeinde von beiden Anbietern gleichberechtigt genutzt werden wird. Kunden von Swisscom und der GAW profitieren mit dem modernen Netz von lnternetgeschwindigkeiten von bis zu 10 Gigabyte pro Sekunde.
Was geschieht während und nach der Bauphase?
Zuerst werden die Mitarbeiter von Axians Schweiz AG telefonisch Termine für die Besichtigung der Liegenschaften vor Ort vereinbaren. Zum vereinbarten Termin kommen Akquisiteure der Firma Axians zu Besuch und definieren eventuelle Grabarbeiten, Hauseinführungen und den Standort für den neuen HausanschIusskasten.
Später werden Tiefbauarbeiten an unterschiedlichen Stellen in der Gemeinde durchgeführt. Danach erfolgt die Anbindung der Liegenschaften ans Glasfasernetz Swisscom und ihr Baupartner Axians Schweiz AG sind bestrebt, die Einschränkungen und Bauemissionen für die Bevölkerung so gering wie möglich zu halten.
Die Swisscom entschuldigt sich bereits jetzt für allfällige Unannehmlichkeiten. Sobald man von der neuen Leistung profitieren kann, wird man von Swisscom und der GAW informiert.
Wann nimmt die Leistungsfähigkeit des Anschlusses zu?
Man kann jetzt schon auf der Homepage der Swisscom > checker prüfen, ob und wann an der eigenen Adresse die Leistungsfähigkeit der Internetleitung zunehmen wird. Bei Fragen zum Netzausbau steht die Swisscom werktags von 7.30 bis 17 Uhr zur Verfügung.