Djaota Luyet unterschreibt ersten Profivertrag beim FC Sion
Mit zwölf Toren in 29 U19-Spielen überzeugt Djaota Luyet die sportliche Leitung. Nun erhält das Walliser Eigengewächs einen Profivertrag bis 2028.

Wie der FC Sion mitteilt, freut sich der Club, die Unterzeichnung des ersten Profivertrags von Djaota Luyet, einem reinen Produkt der Walliser Ausbildung, offiziell bekannt zu geben. Der Stürmer hat sich bis Juni 2028 an den Verein aus Sion gebunden.
Der 2007 geborene Djaota machte seine ersten Schritte auf den Plätzen des FC Erde, bevor er in die Ausbildungsstrukturen des FC Sion wechselte. In dieser Saison hat er sich mit 29 Einsätzen und zwölf Toren in der U19 als eines der wichtigsten offensiven Elemente seiner Generation etabliert.
«Wie andere junge Walliser Talente verkörpert Djaota das Kontinuitätsprojekt des FC Sion, der auf seinen Nachwuchs setzt, um nicht nur unsere sportliche Zukunft, sondern auch eine starke regionale Identität aufzubauen», betont Barthélémy Constantin, der Sportdirektor des Vereins.
Für den 17-jährigen Spieler ist diese Unterschrift ein entscheidender Schritt. «Seit meiner Kindheit träume ich davon, dieses Trikot als Profi zu tragen. Das ist ein riesiger Stolz für mich und meine Familie. Ich werde alles geben, um dem Vertrauen, das mir der Verein entgegenbringt, gerecht zu werden», verrät Djaota Luyet.