Postauto

Postauto gewinnt Ausschreibung der neuen Buslinie Spiez-Interlaken

Somit dürften ab Winter 2020/21 Postautos am linken Thunerseeufer verkehren.

Postauto (Symbolbild)
Postauto (Symbolbild) - Keystone

Die PostAuto Schweiz AG hat die Ausschreibung für die neue Buslinie gewonnen, welche ab Dezember 2020 zwischen Spiez und Interlaken Ost den Regionalzug ersetzt. Somit dürften ab Winter 2020/21 Postautos am linken Thunerseeufer verkehren.

Wie die kantonale Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion am Freitag mitteilte, reichten drei Transportunternehmen Angebote ein. PostAuto legte das qualitativ beste und gleichzeitig wirtschaftlichste Angebot vor.

Mit seiner Vergabeabsicht eröffnet das Bundesamt für Verkehr (BAV) das Konzessionsverfahren. Es wird voraussichtlich im Herbst dieses Jahres mit dem definitiven, beschwerdefähigen Vergabeentscheid abgeschlossen.

Die Linie Spiez-Interlaken bedient auch die Gemeinden Leissigen und Därligen. Diese erhalten damit laut der Mitteilung häufigere Verbindungen. Die heutige Buslinie Spiez-Faulensee wird in die neue Linie integriert.

Vor allem in Leissigen sind nicht alle glücklich mit der Umstellung von Bahn auf Bus. Sowohl die Gemeinde als auch eine Interessengemeinschaft setzten sich vehement für den Erhalt der Bahnverbindung und gegen die Umstellung auf Bus ein.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Berge Hitze
304 Interaktionen
Rekord-Hitze
Hitze
889 Interaktionen
39 Grad

MEHR IN GEMEINDENEWS

Zweisimmen
Möhlin
Weiningen ZH
14 Interaktionen
Weiningen ZH

MEHR POSTAUTO

Sachschaden
33 Interaktionen
Nunningen SO
.
8 Interaktionen
Nau fährt mit
tragödie
25 Interaktionen
Postauto-Brand

MEHR AUS REGION SIGRISWIL

Kantonspolizei Bern
12 Interaktionen
Hilterfingen BE
Inselspital in Bern
Bern/Heiligenschwendi
thunersee djane
1 Interaktionen
Leiche aus Thunersee