Wie die Gemeinde Schmitten FR berichtet, erleichtern freie Strassen und Plätze die Arbeit der Winterdienstequipe.
Winterdienst. - Stadt Uster
Ad

Ziel des Winterdienstes ist es, die Gefahren, welche Schnee und Eis mit sich bringen, mit geeigneten Mitteln und auf möglichst umweltschonende Weise zu verringern.

Der eingeschränkte Winterdienst umfasst die Schneeräumung und Glatteisbekämpfung auf allen öffentlichen Strassen, Plätzen und Trottoirs.

Ein angepasstes Verhalten der Verkehrsteilnehmer und die nötige Rücksichtnahme sollen es aber ermöglichen, an den wenigen «weissen» und «glatten» Tagen die Verkehrswege unfallfrei benutzen zu können.

Freihalten der Strasse für Not und öffentliche Dienste

Freie Strassen und Plätze erleichtern die Arbeit der Winterdienstequipe.

Die Bevölkerung wird gebeten, ihr Fahrzeug rechtzeitig von den Strassen und Plätzen zu entfernen und Kehrichtsäcke nicht auf der Strasse oder dem Trottoir deponieren.

Auch nicht zurückgeschnittene Bepflanzungen längs von Strassen und Trottoirs behindern oft die Arbeit der Räumungsequipen.

Die Einsatzkräfte können nicht überall gleichzeitig sein

Die Gemeinde bittet, rechtzeitig zu sorgen, dass diese Tätigkeit bei Wintereinbruch abgeschlossen ist.

Nicht immer wird es der Gemeinde gelingen, allen Ansprüchen gerecht zu werden.

Sie versichert aber, dass das eingesetzte Personal motiviert ist, seine Aufgaben nach bestem Wissen und Können auszuführen.

Der Gemeinderat bittet, daran zu denken, dass die Einsatzkräfte nicht überall gleichzeitig sein können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schmitten (FR)