Wie die Gemeinde Tafers berichtet, findet der Häckseldienst am 4. November 2021 statt.
Häckseldienst. - Symbolbild
Ad

Bis zur Vereinheitlichung des Abfallreglements gelten die bisherigen Tarife in den drei Ortsteilen. Am 4. November 2021 findet der Häckseldienst für den Ortsteil Tafers statt.

Aufgrund der hohen Transportkosten und des Mehraufwandes kostet das Häckseln für diejenigen, welche ihr Häckselgut durch die Gemeinde abtransportieren lassen, 20 Franken. Wenn das Häckselgut behalten wird, ist dies kostenlos.

Maximalmenge und Kosten

Pro Liegenschaft werden höchstens drei Kubikmeter oder max. zehn Minuten gehäckselt. Mehr als drei Kubikmeter resp. zehn Minuten Häckseln müssen speziell verrechnet werden. Grössere Mengen sind auf eigene Kosten durch eine Spezialfirma häckseln oder abführen zu lassen.

Der Betrag von 20 Franken ist bar der Anmeldung beizulegen, damit der administrative Aufwand auf ein Minimum beschränkt werden kann. Die Anmeldung mit dem Geld kann per Post gesendet, in den Briefkasten vor dem Amtshaus eingeworfen oder am Empfangsschalter abgegeben werden.

Bei der Anmeldung per Internet ist der Betrag von 20 Franken vor Beginn der Häckselaktion bar zu bezahlen. Die Mehrzeit bei Sammelhaufen wird den entsprechenden Personen zu je gleichen Teilen verrechnet. Das Häckselgut ist auf einem einzigen, gut sichtbaren und sauber aufgeschichteten Haufen mit guter Zufahrt bereitzustellen.

Das wird gehäckselt

Gehäckselt werden Sträucher, zähe Stauden oder Zweige, welche kurz zuvor geschnitten wurden (kein angefaultes Material). Astgabeln müssen zuvor geschnitten werden. Wurzelstöcke mit Humus oder Erde beschichtet, können nicht angenommen werden.

Anmeldung bis spätestens zum 23. Oktober 2021 an die Gemeindeverwaltung Tafers. Es werden nur schriftliche Anmeldungen entgegengenommen. Verspätete Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetFrankenErdeHerbst