Wie die Gemeinde Neuenegg mitteilt, wurde Neuenegg neu in den Tarifverbund Frimobil integriert. Reisen zwischen Flamatt, Neuenegg und Laupen wird erleichtert.
Das Gemeindehaus in Neuenegg.
Das Gemeindehaus in Neuenegg. - Nau.ch
Ad

Ein engagierter Einwohner von Neuenegg konnte bewirken, dass Neuenegg neu in den Tarifverbund Frimobil integriert wurde.

Der Tarifverbund Frimobil ist das Freiburger Pendant zum Libero Tarifverbund der Kantone Bern und Solothurn.

Dank der neuen Regelung, welche per 10. Dezember 2023 in Kraft tritt, wird das Reisen zwischen den Orten Flamatt, Neuenegg und Laupen massiv erleichtert.

Reisende aus Neuenegg profitieren von einem vorteilhaften Frimobil-Fahrausweis für Reisen in den Kanton Freiburg, mit dem sie zum Beispiel die Busse und Züge in der Zone zehn in Freiburg oder die Ortsbusse in der Zone elf in Düdingen benutzen können.

Busse und Bahnen der Stadtzonen sind automatisch im Fahrausweis inbegriffen

Reisende aus Laupen können je nach Fahrplan mit einem Frimobil-Fahrausweis entweder über Bösingen oder über Flamatt in den Kanton Freiburg fahren, zum Beispiel nach Düdingen.

Reisende aus dem Sensebezirk können für ihre Reisen nach Neuenegg oder Laupen, über Bösingen oder über Flamatt, einen Frimobil-Fahrausweis lösen.

Der Tarif hängt von der Anzahl befahrener Zonen ab.

Der Hauptvorteil dieser Änderungen ist, dass in Zukunft die Busse und Bahnen der Stadtzonen automatisch im Fahrausweis inbegriffen sind und die Reisenden kein zusätzliches Billett dafür kaufen müssen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DüdingenBösingenLaupenNeuenegg