Zukunft Thörishaus: Lebendiges Dorfzentrum in Planung
Die Gemeinde Neuenegg entwickelt in Thörishaus ein neues Dorfzentrum mit Plätzen und Wohnangeboten. Die Investorensuche läuft, eine Abstimmung folgt.

Die Dorfentwicklung in Thörishaus ist ein Schlüsselprojekt, schreibt die Gemeinde Neuenegg. Der Ortskern entlang der Sensemattstrasse soll zu einem lebendigen Zentrum mit hoher Aufenthaltsqualität entwickelt werden.
Ziel ist es, Thörishaus einen sozialen Mittelpunkt zu geben, der wohnen, öffentliche Nutzungen und Begegnungsräume verbindet und den einzigartigen Charakter des Dorfs stärkt.
Im Juni letzten Jahres wurden im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung die Ergebnisse der Testplanung vorgestellt und mit der Bevölkerung diskutiert. Die Testplanung zeigte, dass insbesondere ein ortsbauliches Konzept überzeugt, das ein attraktives Zentrum mit zwei öffentlichen Plätzen entlang der Sensemattstrasse, vielfältigen Wohnformen und idealerweise publikumsorientierten Erdgeschossnutzungen vorsieht.
Diese Erkenntnis bildet die Grundlage für die nächsten Planungsschritte, um ein Dorfzentrum zu schaffen, das Thörishaus die gewünschten Begegnungs- und Aufenthaltsmöglichkeiten bietet.
Grundstücke sollen im Baurecht abgegeben werden
Der Gemeinderat hat entschieden, für die Entwicklung des künftigen Dorfzentrums einen Investor und eine Entwicklungsfirma beizuziehen. Dafür wird eine Ausschreibung vorbereitet, um den bestmöglichen Partner für die Gemeinde zu finden.
Geplant ist, die gemeindeeigenen Grundstücke im Baurecht abzugeben, damit sie langfristig im Eigentum der öffentlichen Hand bleiben. Damit dies umgesetzt werden kann, ist eine Urnenabstimmung erforderlich.
Der genaue Zeitpunkt dieser Abstimmung steht noch nicht fest, da zunächst wichtige rechtliche und technische Abklärungen abgeschlossen werden müssen. Ist der Investor einmal bestimmt, ist ein qualitätssicherndes Verfahren vorgesehen, das neben der Architektur auch prüft, ob und wie die bestehenden Zwischennutzungen weiterhin berücksichtigt werden können.
Informationsveranstaltung im Spätherbst 2025 / Frühling 2026 geplant
Vor der Urnenabstimmung wird es voraussichtlich im Spätherbst 2025 oder im Frühling 2026 eine weitere Infoveranstaltung geben, bei der die Gemeinde über den Stand der Dinge informiert und Fragen aus der Bevölkerung beantwortet. Das Ziel bleibt, Thörishaus mit einem lebendigen Zentrum fit für die Zukunft zu machen.