Wie die Gemeinde Tafers mitteilt, wurde an einem eintägigen Workshop und in Gruppenarbeiten die Basis für die Legislaturziele festgelegt.
kugelschreiber
Ein Terminkalender mit Kugelschreiber. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Ein weiterer Meilenstein wurde erreicht. Während eines mehrmonatigen Entstehungsprozesses hat der Gemeinderat in Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden des Kaders das Leitbild beziehungsweise die Legislaturziele 2021 bis 2026 erarbeitet. Den Einwohnern wird dieses Dokument auf der Webseite der Gemeinde präsentiert.

Aufgrund der erfolgten Fusion am 1. Januar 2021 führte die Erstellung der Legislaturziele zu geringfügigen Verzögerungen. Schon im vergangenen Herbst 2021 haben der Gemeinderat und das Gemeindekader erste Akzente zur Erarbeitung der Grundlagen gesetzt. An einem eintägigen Workshop und in Gruppenarbeiten wurde die Basis für die Legislaturziele festgelegt.

Die am Workshop erarbeiteten Dokumente wurden ausgewertet und von jedem Gemeinderat und vom Kader individuell überarbeitet. Das Ziel des Gemeinderats war es auch, eine Vision, eine Mission sowie Führungsgrundsätze für die fusionierte Gemeinde auszuarbeiten. Dies führte zu einem ganzheitlichen Leitbild.

Kernaufgaben und Legislaturziele

Jedes Ressort des Gemeinderats beinhaltet einen Leitsatz zu den Kernaufgaben und pro Aufgabe Legislaturziele, die für die nächsten Jahre gesteckt werden. Um diese Ziele zu erreichen, werden Massnahmen und Sollwerte sowie die Verantwortlichkeiten formuliert. Der Planungsrahmen wird in Jahreszahlen ausgedrückt.

Mit der Erarbeitung dieser Grundlagen erhält der Gemeinderat sowie das Personal ein gutes Führungs- und Steuerungsinstrument. Dieses soll die Leitplanken und Ziele für die Arbeit bis zum Ende der Legislaturperiode festsetzen. Die fusionierte Gemeinde wird sich in den nächsten Jahren weiterentwickeln.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FusionHerbstTafers