Wie die Gemeinde Düdingen meldet, werden im Dorf die Fusswege ohne Hartbelag bei Schneefall von Hand geräumt. Ausserhalb werden die Wege so wie bisher belassen.
Ein Wanderwegweiser beim Bahnhof Düdingen.
Ein Wanderwegweiser beim Bahnhof Düdingen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

In den letzten Jahren wurden in der Gemeinde zahlreiche Fusswegverbindungen geschaffen.

Es ist ein definiertes Ziel der Ortsplanung, den Langsamverkehr zu fördern und die Durchlässigkeit für die Fussgänger durch das Siedlungsgebiet wo immer möglich, zu verbessern und zu ergänzen.

Die «Fussweg-Nebenachsen», also die Wege des Feinerschliessungs- und Naherholungswegnetzes, haben teilweise einen Kiesbelag, sind schmal oder beinhalten Treppen.

Manuelle Winterwartung für Fusswege ohne Hartbelag

Solche Fusswege können im Gegensatz zu Wegen mit Hartbelag nicht maschinell geräumt und gesalzen werden.

Der Werkhof mit Unterstützung vom VAM ist bestrebt, diese Wege von Hand mit Splitt und Sand zu behandeln (sogenannte «Weissräumung»).

Dies geschieht in der Regel nach einem grösseren Schneefall innert nützlicher Frist, nachdem am Tage des Schneefalls zuerst die Strassen, Trottoirs und Langsamverkehrshauptachsen geräumt wurden.

Winterliche Verkehrssicherheit ausserhalb des Dorfes

Die weitläufigen Wege über Land, welche im Winter schwach begangen sind, werden wie bis anhin nicht geräumt. Dies betrifft hauptsächlich die Verbindungen ausserhalb des Dorfes.

Entsprechend können solche Wege rutschig sein und beim Begehen im Winter ist Vorsicht und Eigenverantwortung angebracht.

Die Gemeinde dankt den Benutzern für das Verständnis.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Düdingen