Dank dem eigenen 4:1-Sieg gegen den FC Küssnacht und der gleichzeitigen Schützenhilfe des Zweitplatzierten Baar kann der SC Schwyz den Klassenerhalt feiern.
Herren 1 SC Schwyz
Die 1. Mannschaft des SC Schwyz. - zVg
Ad

Schon in den ersten Minuten war ersichtlich, für welche Mannschaft der Ausgang der Partie noch von Bedeutung ist. Das Heimteam musste zwingend punkten, um den Klassenerhalt theoretisch noch realisieren zu können. Entsprechend starteten die Schwyzer mit viel Feuer und Überzeugung in die Partie und setzten die Gäste aus Küssnacht stark unter Druck. Ihre Bemühungen wurden schon in der dritten Minute belohnt, als Steiner einen Steilpass von Siegwart per Aussenrist zum viel umjubelten 1:0 versenkte.

Nur sechs Minuten später wurde Siegwart im Strafraum der Gäste von den Beinen geholt und dem Schiedsrichter blieb nichts anderes übrig, als auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Gisler übernahm Verantwortung und versenkte das Leder gekonnt zur 2:0-Führung. Die Hausherren blieben auch in der Folge das taktangebende Team und konnten das Skore nach zwanzig Minuten gar auf 3:0 erhöhen: Steiner stieg nach einem Freistoss von Standartspezialist Kister am höchsten und köpfte das Spielgerät unhaltbar in die Maschen.

Mit dem Drei-Tore-Vorsprung im Rücken schalteten die Rot-Weissen dann einen Gang runter und liessen den Gästen mehr Freiraum. Diesen wussten sie zu nutzen und kamen so vereinzelt zu guten Abschlussgelegenheiten, Fontana behielt aber vorerst eine weisse Weste. Kurz vor der Pause wurde den Hausherren ein umstrittener Penalty zugesprochen, fairerweise konnte Janner den Ball parieren.

Der Sieg der Schwyzer war nie gefährdet

Die zweite Halbzeit plätscherte dann etwas vor sich hin. Die Fähndrich-Elf musste kein Risiko mehr eingehen und für die Küssnachter war die Partie allgemein eher ein Testspiel als ein Ernstkampf, da sie nicht auf Punkte angewiesen waren. Trotz der verlorenen Spannung in der Partie wurden noch zwei weitere Tore erzielt.

Der kaltblütige Steiner machte nach einem Freistoss seinen Hattrick perfekt. Den Schlusspunkt der Partie setzten aber noch die Gäste aus Küssnacht: Das 4:1 durch Tarzia war aber nicht mehr als Resultats-Kosmetik.

Nach dem Abpfiff begann dann das grosse Bangen der Schwyzer. Zuerst kam die Nachricht von Cham und Hünenberg, welche beide ihre Partie gewonnen haben, dann die erlösende Nachricht aus Baar: Die Zweitplatzierten haben mit dem 2:0-Sieg über Meggen Schützenhilfe geleistet und den Schwyzern den ersten 3. Liga Klassenerhalt seit 2004 ermöglicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HattrickFeuerLigaSC Schwyz