Richtig entsorgen schützt Ortsbild und Umwelt
Küssnacht erinnert daran, Kehricht und Grüngut erst am Sammeltag bereitzustellen. Zu früh bereitgestellte Säcke führen zu Verschmutzungen und Mehrkosten.

Wie der Bezirk Küssnacht mitteilt, sollen Kehrichtsäcke und Grüngut nicht zu früh an die Strasse gestellt werden. Zu früh bereitgestelltes Sammelgut führt regelmässig zu Verschmutzungen und Mehraufwand.
Werden Abfallsäcke bereits am Vorabend oder mehrere Tage vor der Abfuhr hinausgestellt, locken sie Wildtiere wie Füchse oder Krähen an. Die Tiere reissen die Säcke auf, verteilen den Inhalt auf Trottoirs und Strassen und verursachen zusätzliche Geruchsemissionen.
Anwohnende oder der Werkdienst müssen die verstreuten Abfälle einsammeln und entsorgen. Dies bedeutet einen erheblichen Mehraufwand und vermeidbare Kosten für die Allgemeinheit. Zudem beeinträchtigen verschmutzte Strassen das Ortsbild und die Lebensqualität in den Quartieren.
Gemeinsam für einen gepflegten Bezirk
Der Bezirk bittet deshalb alle Einwohnerinnen und Einwohner, ihre Abfälle frühestens am Morgen des offiziellen Sammeltages bereitzustellen und Leergebinde noch am Abfuhrtag zurückzuholen.
Die jeweiligen Abfuhrdaten können jederzeit im Online-Sammelkalender eingesehen werden. Ausserdem erinnert die kostenlose «Sammelkalender»-App durch Push-Benachrichtigungen auf dem Mobiltelefon an die nächsten Sammeltage.
Die App steht im Apple App Store sowie im Google Play Store zur Verfügung. Mit der Einhaltung der Bereitstellungszeiten leisten alle einen einfachen, aber wichtigen Beitrag zu einem sauberen und gepflegten Bezirk Küssnacht.










