Mini

Mini-WM 2025: Rekordteilnahme auf neuem Kunstrasen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Schwyz,

Der FC Einsiedeln startet die Mini-WM 2025 mit 142 Kindern auf dem neuen Kunstrasen. Hauptleiter Christoph Oberholzer freut sich über reibungslose Abläufe.

FC Einsiedeln
Der FC Einsiedeln ist ein Fussballclub in Einsiedeln im Kanton Schwyz. Der Sportplatz Rappenmöösli ist die Heimspielstätte des Vereins. - Grafik Nau.ch

Wie der FC Einsiedeln mitteilt, der amtierende «Mister Mini-WM», Christoph Oberholzer, nahm die finale Verschiebung der Platzbenutzung mit der nötigen Gelassenheit, wusste er doch, dass die Fertigstellung des Kunstrasens von trockenen Wetterverhältnissen abhängig war. Die Dankbarkeit, sich künftig nie mehr über schlechte Wetterprognosen Gedanken machen zu müssen, überwog deutlich.

«Vielen Leuten ist wahrscheinlich gar nicht bewusst, was dieser Unterlagswechsel sowohl für unseren Anlass als auch für den FCE bezüglich Planungssicherheit bedeutet», bilanziert Oberholzer mit sichtbarer Erleichterung.

Weniger Unsicherheit vor und während der Durchführung, bedeutet zudem weniger organisatorischen Aufwand, was wiederum die zeitlichen Ressourcen schont und sich so positiv aufs Nervenkostüm auswirkt.

Rekordteilnahme bei der Mini-WM

Ob der neue Belag auch mehr Kinder und Jugendliche anzog, ist reine Spekulation. Mit 142 Teilnehmenden zeigt die Anmeldekurve jedenfalls nach oben.

«Besonders freut mich, dass wir am Dienstag mit allen angemeldeten Kids starten konnten: niemand krank, niemand verletzt, keine Rückzieher, fantastisch.» Das galt auch für seine Trainercrew.

Wenn 142 Kids bei Laune gehalten werden wollen, braucht es einiges an Personal. Konkret sind das 27 Helfer, welche an den fünf WM-Tagen im Einsatz stehen. Viele davon sind treue Begleiter und schon lange dabei.

Für Oberholzer selber ist es die achte Teilnahme als Hauptleiter. Bei der insgesamt 37. Austragung verwundert es nicht, dass sogar gestandene Fussballer aus dem aktuellen Trainerstaff als Kinder selber schon an der Mini-WM teilnahmen.

Oberholzer voller Elan trotz acht Jahren

Von Amtsmüdigkeit spürt Oberholzer jedenfalls noch nichts. «Wir freuen uns alle schon auf das vierzigjährige Jubiläum.» Das möchte der gelernte Elektriker gerne noch in der aktuellen Funktion erleben.

Auch nach acht Dienstjahren gibt es immer wieder Ideen und Inputs, sich weiterzuentwickeln. So prangt auf den neuesten Teilnehmershirts zum ersten Mal das Logo des FCE, ein Bekenntnis dafür, dass man in all den Jahren näher zusammengerückt ist und ein Zeichen für die tolle Zusammenarbeit und die daraus entstandene Verbundenheit darstellt.

Am samstäglichen Finaltag, auf den sich neben den Kids auch die Leiter von Beginn weg freuen, wird sogar eine Torwand der Marke «Aktuelles Sportstudio» aufgestellt werden. Neben Preisen für die treffsichersten Besucher geht der Erlös an die Unkosten des fast fertiggestellten Umbaus.

Vom «Good Vibes – Feeling» dieser Traditionsveranstaltung auf dem neuen Kunstrasen können sich am Samstag, 4. OKtober 2025, ab 10.30 Uhr (Einmarsch der Fussballnationen) alle interessierten Besuch gleich selber überzeugen.

Kommentare

Weiterlesen

Schweiz
205 Interaktionen
10-Mio-Schweiz
a
3 Interaktionen
«Wurde entführt»

MEHR MINI

Prämienerhöhung
287 Interaktionen
Krankenkasse
Holland
212 Interaktionen
Wie in Holland
Deutsche Bundesbank
1 Interaktionen
Mini-Anstieg
dji mini 5 pro
8 Interaktionen
Mini-Drohne

MEHR AUS SCHWYZ

Schübelbach
Luxram Arth
8 Interaktionen
Arth SZ
SC Schwyz
Fussball
FC Ibach
Fussball