Für das Seeufer-Projekt in Brunnen SZ liegt ein neues Baugesuch auf
Für die 2. Etappe der Seeufergestaltung des Schiffländeplatz-Bellevuequai in Brunnen SZ ist ein neues Baugesuch aufgelegt worden.

Das Baugesuch sei angepasst und optimiert worden, schrieb die Gemeinde Ingenbohl in einer Mitteilung vom Montag, 7. August 2023.
Ein besonderes Augenmerk habe man darauf gelegt, den Einfluss auf den Grundwasserträger möglichst gering zu halten, sodass die Verminderung der Durchflusskapazität weniger als zehn Prozent betrage.
Dies gelinge, indem der Untergrund der Treppe mit Pfählen statt mit sogenannten Spundwänden bestückt werde.
Baustart voraussichtlich im Herbst 2024
Bereits im Frühling 2021 hatte die Gemeinde erstmals die Baubewilligung für die 2. Etappe erteilt.
Gegen diese war jedoch eine Beschwerde eingegangen, welche bis vor das Verwaltungsgericht gezogen wurde.
Das Verwaltungsgericht hatte die Bewilligung infolge zu grosser Einwirkungen der Fundationsbauten in den Gewässerschutzbereich aufgehoben.
Die 1. Etappe zur Erneuerung der historischen Promenade am Vierwaldstättersee erfolgte 2015/16 im Abschnitt Waldstätterquai. Die 2. Bauetappe ist laut Mitteilung für die Jahre 2024/25 angedacht.