FC Einsiedeln

FC Einsiedeln erkämpft Punkt bei Unterstrass Zürich

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Schwyz,

Der FC Einsiedeln erkämpft sich auswärts bei Unterstrass Zürich ein verdientes 1:1. Denis Muran traf per Traumtor, doch der Ausgleich fiel in letzter Minute.

FC Einsiedeln
Der FC Einsiedeln ist ein Fussballclub in Einsiedeln im Kanton Schwyz. Der Sportplatz Rappenmöösli ist die Heimspielstätte des Vereins. - Grafik Nau.ch

Wie der FC Einsiedeln mitteilt, macht das Team auch im zweiten Saisonspiel eine gute Figur. Der FCE holt bei Unterstrass Zürich ein verdientes 1:1. Denis Muran hatte mit einem Traumtor den FCE in Führung gebracht. Unterstrass glich kurz vor Spielende noch aus.

FC Einsiedeln ist angekommen in der regionalen zweiten Liga. Und wie: Auch im zweiten Meisterschaftsspiel kann Einsiedeln punkten. Zwar reichte es beim Auswärtsspiel in Zürich Unterstrass «nur» zu einem Punkt. Aber die Art und Weise wie sich die Rot-Schwarzen, wie bereits beim ersten Saisonspiel in Regensdorf, präsentierten verspricht einiges.

Die Einsiedler, die bekanntlich wegen dem Neubaus eines Kunstrasen auf dem heimischen Rappenmöösli, die Saison mit sechs Auswärtsspielen in Folge starten, zeigten auch beim FC Unterstrass das man in der höheren Liga mithalten kann.

Auf dem idyllisch, mitten eines Wohnquartiers in Zürich Nord, gelegenen Sportplatz Steinkluppe verdiente sich das Team von Trainer Luca Corrado den vierten Meisterschaftspunkt nicht nur wegen eines leichten Chancenplus.

Ausgleich in der letzten Minute

Bis fast in der Nachspielzeit war sogar ein «Dreier» möglich. Unterstrass konnte dann aber in seiner stärksten Phase gegen Ende des Spiels noch ausgleichen. Man notierte bereits die 90. Minute als Höttges für die Gastgeber traf. Nachdem es sehr lange Zeit nach einem torlosen Unentschieden ausgehen hatte, lancierte Denis Muran die Partie mit einem Traumtor.

Eine gute Viertelstunde vor Spielende traf Muran mit einem wunderschönen Distanzschuss aus über 20 Meter. Der flog in Die Linke hohe Torecke. Marke: Unhaltbar für Unterstrass Goalie Stangelberger, der sich vorher bereits einige Male auszeichnen konnte.

In seinem 60. Spiel für den FCE traf Linksverteidiger Muran zum fünften Mal. Und es war keinesfalls sein erstes Traumtor. Im Oktober 2024 hatte Muran bereits in Kilchberg auf ähnlich schöne Art und Weise getroffen.

Die Einsiedler Führung war zu diesem Zeitpunkt mehr als verdient. Nach einem leichten Chancenplus in Halbzeit eins, powerte der FCE nach dem Seitenwechsel erst recht los. Innerhalb zehn Minuten scheiterten Auf der Maur und Borner, jeweils mit Kopfball, sowie Albert und Riedi mit Distanzschüssen am Unterstrass Torhüter.

Diszipliniert und geschlossen

Unterstrass, wie bereits Regensdorf eine Runde zuvor, war gemäss Trainer Corrado «nicht ein Gegner gegen den wir uns unbedingt Punkte ausgerechnet haben». «Aber wegen der Einstellung, der Leistung, nehmen wir diesen Punkt.»

Ein Punkt den die Mannschaft mit einer äusserst disziplinierten mannschaftlichen Geschlossenheit ganz sicher mehr als verdient hat. Besonders die Laufarbeit und das defensive Verhalten waren eindrücklich. Das Team steht wie ein Mann zusammen. Für das Spiel in Unterstrass hatte es nur einen personellen Wechsel gegeben.

Marko Prskalo vor Rückkehr

Jan Rüttimann kehrte nach seiner Abwesenheit in die Startelf zurück, dies für Cyrill Kälin in der Innenverteidigung. Überragend auch im Spiel bei Unterstrass die zentrale Linie mit Auf der Maur, Fässler und Riedi. Aber Corrado vergass nicht zu erwähnen, dass «jeder einzelne, auch die Einwechselspieler eine exzellente Arbeit verrichtet haben».

Bald ist das Team noch etwas breiter aufgestellt. Marko Prskalo, besten bekannt beim FCE, kehrt nach einer Saison bei Wädenswil, auf eigenen Wunsch, zum FC Einsiedeln zurück, bei dem er zwischen 2020 und 2024 bereits 80 Spiele absolviert hat.

Das Fundament für eigentliche Saisonziel, den Ligaerhalt ist nach dem ausgezeichneten Start mal gelegt. Die Perspektiven versprechen aber vielleicht sogar noch etwas mehr. Weiter geht es mit Auswärtsspielen in Horgen am 4. September und beim Aufsteiger Rümlang am kommenden Sonntag, 7. September, sowie in Zürich Höngg eine Woche später, 14. September 2025.

Im Cup hat der FCE übrigens in der zweiten Runde den Winterthurer Drittligisten Töss zugelost bekommen. Diese Partie wird dann am 20. September 2025 ausgetragen.

Kommentare

Weiterlesen

teaser
58 Interaktionen
Sackmesser erlaubt
de
156 Interaktionen
ESAF-Ticker

MEHR FC EINSIEDELN

MEHR AUS SCHWYZ

Einsiedeln
astrid von belgien
Zum 90. Todestag
Kantonsregierung
Wohnungsknappheit