Wie der SC Schwyz berichtet, starten die Schwyzer nach einer intensiven Vorbereitung mit Testspielen am 21. August 2022 in Buochs in die 3. Liga-Saison.
SC Schwyz Herren 1
SC Schwyz Herren 1 - SC Schwyz
Ad

Das Trainerduo Fähndrich-Hagenbuch kann auf eine gelungene Vorbereitung zurückblicken. Anders als in den vergangenen Jahren war diese aber vor allem von Testspielen geprägt. Die Teilnahme am Gotthard-Cup und erstmalig auch am KREHA-Cup in Dietwil hatte zur Folge, dass neben den zehn Trainingseinheiten acht Testspiele auf dem Programm standen.

Diese wurden vom Trainergespann genutzt, um reihenweise zu rotieren und neue Formationen zu testen. Vier Siege, drei Niederlagen und ein Remis lautet die Bilanz der Vorbereitung – Angesichts der grossen Heterogenität der Gegner (vom Zweitligisten FC Altdorf bis zum Fünftligisten FC Sins II) keine grosse Überraschung.

Ein Platz im Mittelfeld wird angestrebt

Zur Frage zum Saisonziel meint Cheftrainer Fähndrich: «Das Ziel ist die Etablierung im Tabellenmittelfeld.» Mit den vielen Ferienabwesenden in der Vorbereitung sei aber noch eine Portion Ungewissheit dabei, meint das SCS-Urgestein. Trotzdem könne er Fortschritte in den Bereichen Ballsicherheit und Spielfreude erkennen, was ihn positiv auf den Saisonauftakt blicken lässt.

Eine Bestätigung seiner Einschätzung konnte die Mannschaft auf dem Platz liefern: Am vergangenen Samstagabend durfte der SC Schwyz bereits das erste Pflichtspiel bestreiten. In der ersten Runde des IFV-Cups stand das Duell gegen den Viertligisten FC Dietwil an, das die Hauptörtler schliesslich sicher mit 5:0 gewinnen konnten.

Verstärkung aus Brunnen und von den A-Junioren

Mit Silvan Heinzer kommt neben dem bekannten Gesicht auch eine grosse Portion Erfahrung zurück zur Mannschaft. Nach fünf Jahren beim FC Brunnen in der zweiten Liga interregional zieht es ihn doch wieder auf den «heimeligen» Tschaibrunnen. Neben ihm konnten sich die A-Junioren Joshua Bossart und Adnan Suljovic beweisen und stehen ab dieser Saison offiziell auf der Kaderliste des Herren 1.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GotthardSC SchwyzLiga