Wie der Verein SC Schwyz mitteilt, stand in der ersten Runde des IFV-Cups das Duell gegen den 4. Ligisten FC Dietwil an, das der SC Schwyz mit 5:0 gewann.
Die Schwyzer hatten guten Grund zum Jubeln - SC Schwyz
Ad

Am Samstagabend, 13. August 2022, startete der Schwyz in die Pflichtspielsaison. In der ersten Runde des IFV-Cups stand das Duell gegen den 4. Ligisten FC Dietwil an, das die Hauptörtler schliesslich sicher mit 5:0 gewinnen konnten. Auf der Fussballanlage Schadhölzli in Dietwil hatte das Herren 1 des SC Schwyz anfangs August bereits ein einwöchiges Vorbereitungsturnier bestritten.

Die Cup-Auslosung wollte es, dass sich die beiden Teams nun bereits wieder begegneten, diesmal im Rahmen eines Pflichtspiels. Beide Mannschaften hatten zahlreiche Abwesende zu beklagen und gingen mit einer Portion Ungewissheit ins Spiel hinein.

In einer sehr fair ausgetragenen Begegnung verzeichneten die Schwyzer dann deutlich mehr Ballbesitz und zeigten sich spielfreudig, während Dietwil defensiv gut organisiert war, eher tief und kompakt stand. Zwar gelang es den Schwyzern in der Anfangsphase einige Male, für etwas Unruhe im Strafraum des Gegners zu sorgen, jedoch schaute noch nichts Zählbares heraus.

Dies änderte sich in der 24. Minute, als Ramon Betschart nach einer Balleroberung einen 40-Meter-Sprint hinlegte und den Ball schliesslich überlegt am Torhüter vorbei zur Führung ins Tor schob. 10 Minuten später doppelte Kdouh dann nach gewonnenem Dribbling nach, sodass die Teams mit einem 2:0 aus Schwyzer Sicht in die Kabine gingen.

Schwyz kontrollierte die Partie

Die zweite Hälfte zeigte sich eher ereignisarm. Der SC Schwyz rund um Rückkehrer und Abwehrchef Heinzer kontrollierte die Partie mehrheitlich, Dietwil gelang es nun aber, mit präzise getretenen hohen Bällen zwischendurch für Gefahr zu sorgen. Der starke Schmid und einmal die Querlatte verhinderten jedoch den Anschlusstreffer.

Kurz vor Schluss sorgte der junge Bossart nach einem Gewaltssprint mit seinem ersten Tor fürs Fanionteam für die Entscheidung. Nach seinem 3:0 nahm die Dietwiler Gegenwehr ab und Steiner sowie Gisler krönten ihre starken Auftritte ebenfalls je mit einem persönlichen Treffer.

Dieser 5:0-Sieg gibt den Schwyzern Selbstvertrauen für die bevorstehenden Aufgaben in der Meisterschaft. Diese startet für den SCS am Sonntag, 21. August 2022, in Buochs.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SC Schwyz