Wie die Gemeinde Riggisberg informiert, hat der Gemeinderat die papierlose Aktenführung beschlossen und setzt diese nun schrittweise in der Verwaltung um.
Das Schloss in Riggisberg.
Das Schloss in Riggisberg. - Nau.ch
Ad

Die Weisung zur elektronischen Geschäftsverwaltung (GEVER-Weisung) wurde vom Gemeinderat Riggisberg genehmigt.

In dieser Weisung werden verschiedene Punkte geklärt, darunter Grundsätze, Rechte (einschliesslich Zugriffsrechte), Verantwortlichkeiten, Rollen und die organisatorische Struktur.

Damit ist der Wechsel auf eine papierlose Aktenführung beschlossen.

Die Umsetzung erfolgt während einer Übergangsfrist schrittweise

Aktuell wird noch auf die Überführung der Daten in ein digitales Langzeitarchiv verzichtet.

Aus diesem Grund werden Akten mit einer Aufbewahrungsdauer ab 30 Jahren ausgedruckt und in papierform archivert (unter anderem Protokolle aller Gremien).

In einem nächsten Schritt wird das Personal geschult und die Umsetzung erfolgt während einer Übergangsfrist schrittweise.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenRiggisberg