Dorfgespräch thematisiert Belps Liegenschaftsprojekte
Am 21. Oktober 2025 lädt der Gemeinderat Belp zum Dorfgespräch ein. Thema sind laufende Bauprojekte, deren Kosten und die finanzielle Zukunft der Gemeinde.

Wie die Gemeinde Belp mitteilt, freut sich der Gemeinderat, die Bevölkerung zum Dorfgespräch am Dienstag, 21. Oktober 2025, 19 Uhr, zum Thema «Liegenschaftsprojekte versus Gemeindefinanzen» einzuladen.
Das Liegenschaftsportfolio der Gemeinde Belp ist breit gefächert: Schulhäuser, Turnhallen, Feuerwehrmagazin, Werkhof, Verwaltungsgebäude, Zivilschutzanlagen, Dorfzentrum, Giessenbad, Spielplätze, Tierkörpersammelstelle etc. müssen betrieben und unterhalten werden. In den vergangenen Jahren wurde jedoch zu wenig in den Werterhalt dieser gemeindeeigenen Anlagen investiert.
Diese aufgeschobenen Investitionen führen nun zu einem erheblichen finanziellen Nachholbedarf, der die Gemeinde in den kommenden Jahren vor grosse Herausforderungen stellt. Mit einer guten Finanzplanung und einer moderaten Steuererhöhung sollte diese Hürde aber überwindbar sein.
Im Rahmen des Dorfgesprächs wird ein Überblick über die laufenden und geplanten Bauprojekte gegeben. Dabei wird transparent dargelegt, welche finanziellen Auswirkungen diese auf den Gemeindehaushalt haben und wie die Investitionen verantwortungsvoll umgesetzt werden sollen.