Belp aktiviert VERD-Gemeindetopf für neue Projekte
Mit der Aktivierung des VERD-Gemeindetopfs will Belp das neue Zahlungssystem fördern und zusätzliche Mittel für gemeinschaftliche Vorhaben gewinnen.

Wie die Gemeinde Belp schreibt, ist VERD ein neues Zahlungsmittel aus der Region und möchte sich schweizweit etablieren. Das Besondere daran ist, dass bei jeder Transaktion mit VERD ein kleiner Teil zurück in die Gemeinden fliesst.
Diese können das gesammelte Geld für gemeinschaftliche Projekte einsetzen, die den Zusammenhalt stärken. Voraussetzung dafür ist, dass die jeweilige Gemeinde ihren VERD-Gemeindetopf aktiviert.
Der Gemeinderat ist von der Grundidee überzeugt und möchte mithelfen, das neue Zahlungsmittel zu verbreiten. Er hat die Aktivierung des Belper Gemeindetopfs beschlossen und die einmaligen Aktivierungskosten von 2670 Franken gutgeheissen.
Der Gemeindepräsident wurde beauftragt, die Etablierung in Belp in Zusammenarbeit mit dem Belper Gewerbe und den Verantwortlichen von VERD aufzugleisen. Weitere Informationen zu VERD können auf der Webseite der Gemeinde abgerufen werden.






