Der Unihockeyclub Tuggen-Reichenburg unterlag im letzten Spiel dem Gruppensieger aus Embrach mit 7:8, sichert sich jedoch die Teilnahme an den Aufstiegsspielen.
Unihockeyclub Tuggen-Reichenburg
Der zweifache Torschütze Fabian Marty und seine Mannschaftskameraden stehen in den Aufstiegs-Play-offs. - UHC Tuggen-Reichenburg
Ad

Der Auftakt in dieses Gipfeltreffen zwischen den beiden besten Teams der Gruppe fünf missriet dem Heimteam komplett. Nach nur zwölf Minuten stand es tatsächlich bereits 0:4 für die Gäste aus dem Zürcher Unterland. Und dabei hatte man sich beim UHCTR so viel vorgenommen, vor allem im defensiven Bereich.

Die Obermärchler mussten nun reagieren, nahmen ihr Time-out und reduzierten auf zwei Linien. Das wirkte. Dank der beiden ersten Toren noch vor der Pause sah es auf der Resultattafel schon wieder etwas besser aus.

Aufholjagd im Mitteldrittel

Tuggen-Reichenburg schien nach Wiederanpfiff definitiv im Spiel angekommen zu sein. Mehr und mehr gewann der Gastgeber die Kontrolle über Ball und Gegner zurück und schaffte es so, den Rückstand weiter zu minimieren. Doch auch Embrach steckte nicht zurück und blieb weiter gefährlich bei seinen Offensivaktionen. Es entstand nun die erwartet spannende Partie, die auf beide Seiten kippen zu können schien.

Gefühlsachterbahn im Schlussabschnitt

Den aufgenommenen Schwung aus dem zweiten Drittel vermochten die Obermärchler leider nicht in die nötigen Tore umzumünzen. Und so kam es, wie es immer kommt, wenn man die Treffer nicht erzielt. Man kassiert sie. Embrach zeigte einmal mehr seine brutale offensive Effizienz und erhöhte mit einem Doppelschlag auf 4:7. Doch danach schienen sich die Gäste wohl schon etwas zu sicher zu fühlen und der UHCTR schaffte es tatsächlich, innerhalb von drei Minuten auszugleichen.

Zum angestrebten Führungstreffer reichte es dann aber nicht, weshalb die Partie in die Verlängerung ging. Und dort gelang Embrach der Siegtreffer, was für die Zürcher zugleich den Direktaufstieg in die zweite Liga bedeutete.

Als einer der besten Zweiten in die Aufstiegsrunde

Grund zur Freude haben aber auch die TuRis. Als einer der besten drei Gruppenzweiten im Quervergleich qualifizierte sich der UHCTR für die Aufstiegs-Play-offs. Als Gegner wartet dort die zweite Mannschaft von Unihockey Langenthal Aarwangen. Die Best-of-Five-Serie geht am nächsten Samstag mit einem Heimspiel in der Riedlandhalle Tuggen los. Spielbeginn ist um 19 Uhr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaTuggenReichenburgPlayoffs