Plan für Rathaus und Justizgebäude Leutschen ist fertig
Das Projekt für das neue Bezirksrathaus mit Justizgebäude in der Leutschen ist ausgearbeitet. Verwaltung und Gericht sollen an einem Ort entstehen.

Der Plan für das neue Bezirksratshaus mit separatem Justizgebäude in der Leutschen in Freienbach ist fertig ausgearbeitet. Vorgesehen ist, die Verwaltung und die Justiz an einem Standort zusammenzuführen, wie die Bezirkskanzlei Höfe in einer Mitteilung schreibt.
Für rund 22 Millionen Schweizer Franken soll im frei werdenden Schulhaus Leutschen eine moderne Infrastruktur errichtet werden. Durch das Projekt soll man künftigem Bezirksaufgaben und den Ansprüchen an eine professionelle Verwaltung gerecht werden.
Das Schulhaus wird zum neuen Rathaus umgebaut und der bisherige Pavillon soll durch ein neues Gerichtsgebäude ersetzt werden. Die Gebäude werden durch eine Passerelle verbunden. Zwischen dem Rathaus und der Justiz sind so optimale Arbeitsabläufe gewährleistet.

Das Projekt Leutschen wird an der Bezirksversammlung vom 25. November 2020 vorgestellt. Am 7. März 2021 sollen die Stimmberechtigten dann an der Urne entscheiden können.