Baustart für Schulanlage Gutenbrunnen
Mit dem Spatenstich vom 19. Januar 2026 startet in Schübelbach der Ausbau der Schulanlage Gutenbrunnen. Die Inbetriebnahme ist für 2028 geplant.

Wie die Gemeinde Schübelbach mitteilt, ist mit dem Spatenstich am 19. Januar 2026 nun der offizielle Baustart im Gutenbrunnen erfolgt. Das Bauprojekt stellt einen wichtigen Schritt für die Weiterentwicklung des Schulstandorts dar und wird den zukünftigen Bedürfnissen von Schule und Gemeinde gerecht.
Nun beginnen die vorbereitenden Arbeiten auf dem Areal. Ab Februar 2026 sind Abbruch- und Rodungsarbeiten vorgesehen, gefolgt vom Baugrubenaushub ab Mitte Februar.
Der Rohbau startet planmässig im Juni 2026, die Inbetriebnahme der erweiterten Schulanlage ist für den Sommer 2028 vorgesehen. Die Bauleitung liegt bei der BGS & Partner Architekten AG aus Rapperswil.
Sicherheit der Kinder hat oberste Priorität
Der Schulbetrieb ist während der Bauphase sichergestellt. Der Unterricht findet regulär statt, auch im Turnunterricht und für die Vereine bleibt alles beim Alten.
Während der gesamten Bauzeit hat die Sicherheit oberste Priorität, insbesondere natürlich für die Schulkinder. Das Baustellenareal wird klar abgegrenzt, das Trottoir wird abgesperrt und gesichert.
Baustellenfahrzeuge verkehren ausschliesslich innerhalb des Bauperimeters, bei sensiblen Verkehrssituationen kommen Verkehrslotsen zum Einsatz. Das Befahren der Wisshaltenstrasse bleibt jederzeit gewährleistet.
Für alle Kinder ist ein sicherer Schulweg organisiert, der laufend überprüft und bei Bedarf angepasst wird. Die Gemeinde bittet Eltern, auf das Bringen der Kinder mit dem Auto möglichst zu verzichten, da zusätzlicher Verkehr im Baustellenbereich zu gefährlichen Situationen führen kann.










